Dagmersellen vermiest Reiden die Party

Das Derby zwischen Reiden und Dagmersellen verspricht seit eh und je eine spannende Affiche. In einer ausgeglichenen Partie waren es dieses Mal die Dagmerseller, die am Schluss feiern konnten.

Der Jubiläumsanlass des SC Reidens zum 90.-jährigen Vereinsbestehen zog eine ansehnliche Kulisse auf die Sportanlage Kleinfeld. Die Dagmerseller traten die kurze Reise mit dem Ziel des Spielverderbers an. Die Partie startete verhalten, wobei Torchancen Mangelware waren. Ab der 10. Minute waren es eher die Dagmerseller, die offensiv in Erscheinung traten, wobei keines der Teams seinen besten Fussball zeigte. Nach zwei Chancen der Dagmerseller durch Raphael Taudien (10.) und Andrin Fischer (15.) fiel das erste Tor jedoch auf der Gegenseite. Linus Glanzmann schloss einen Doppelpass überlegt zum 1:0 ab und liess dabei Torhüter Gianluca Accola keinerlei Abwehrchance. Danach schöpfte das Heimteam mehr Mut. Somit eher überraschend der Ausgleich für den FC Dagmersellen. Fischer bediente auf Höhe Sechzehner Taudien, dieser nahm den Ball im Vollsprint perfekt mit und schob in Goalgetter-Manier zum 1:1 ein. Kurz vor der Pause hätten die Gäste die Partie beinahe gedreht, Zejnulla Nexhipis Abschluss aus bester Position landete aber über den Kasten.

Der SC Reiden kam besser aus der Kabine und verzeichnete gleich den ersten Hochkaräter. Gianluca Accola rief sein ganzes Können ab, um den Abschluss von Domenico Gervasio noch aus der Ecke zu fischen. Die Gäste kamen kaum noch zu Chancen. Goali Severin Steiner musste einzig einen tückischen Nexhipi-Freistoss parieren. Danach befand sich FCD-Torhüter Accola mehrmals im Mittelpunkt des Geschehens, bewies sich dabei wieder einmal als sicherer Rückhalt. In der 78. Minute waren es plötzlich die Gäste die jubeln konnten. Der eingewechselte Dario Rölli bediente im Strafraum David Bernet und dieser versorgte den Ball unhaltbar in der unteren Ecke. Erstaunlich, denn zehn Minuten zuvor musste Bernet auf dem Platz länger gepflegt werden und war gar kurzzeitig bewusstlos. In den Schlussminuten wirkten die Reidner platt und Dagmersellen spielte die Partie mehr oder weniger souverän runter. In der 4. Nachspielminute schnellte der Puls auf dem Kleinfeld noch einmal in die Höhe. Pascal Strahm verfehlte das Tor aus guter Position jedoch knapp um wenige Zentimeter.

Das Team von Roger Stammbach behielt im Wiggertaler-Derby den kühleren Kopf und feiert den zweiten Saisonsieg in Folge. Was fussballerisch teilweise fehlte, wurde mit dem Kampf und Willen kompensiert. Nächsten Samstag (18Uhr, Chrüzmatt) empfängt der FCD den FC Erscholzmatt-Marbach.

SC Reiden – FC Dagmersellen 1:2 (1:1)
Kleinfeld – 350 Zuschauer – SR: M. Sekularac – Tore: 22. Glanzmann 1:0, 36. Taudien 1:1, 79. Bernet 1:2. Reiden: Steiner; Fumagalli, Dettwiler, Jetishi, Vogel, Dantas Cardoso, Neher, Bösch, Glanzmann, Dedaj, Gervasio (Nuhiji, Strahm, Wirz).
Dagmersellen: Accola Gianluca; Roth, Accola Flavio, Blum, Steinger, Sommer, Taudien, Bucher, Nexhipi, Bernet, Fischer (Döös, Sahiti, Rölli). Bemerkungen: –