Dagmersellen weiterhin im Hoch

Der FC Dagmersellen bleibt mit dem 4. Sieg in Folge erster Verfolger von Tabellenführer Grosswangen-Ettiswil. In einer ruppigen Partie gegen den FC Wolhusen konnten die Wiggertaler in der 2. Halbzeit noch eine Schippe drauflegen.

Bereits in den Anfangsminuten war klar, dass sich die beiden Mannschaften auf dem kleinen Terrain auf der Blindei nichts schenken werden. In der 9. Minute verpasste es Manuel Huber aus bester Position zu reüssieren. Gleich im Gegenzug scheiterte FCW-Captain Alain Brunner am herauseilenden Gianluca Accola. Die Partie war gezeichnet durch viele Duelle im Mittelfeld und einigen harten Fouls. Nach Ablauf der ersten Viertelstunde stand Captain Raphael Taudien nach einem Eckball genau am richtigen Ort. Den ersten Kopfball konnte Torhüter David Wicki noch parieren, beim satten Nachschuss war er dann chancenlos. Die Wiggertaler waren spielbestimmend, doch auf diesem Platz konnte es auch schnell in die andere Richtung gehen. So wie in der 27. Minute: Nachdem der Schuss von Alain Brunner von einem FCD-Verteidiger geblockt wurde, entschied Schiedsrichter Demir Pehlül auf Elfmeter. Die Dagmerseller protestierten, da der Arm wohl angelegt war, die Entscheidung blieb aber bestehen. Routinier Alain Brunner sorgte anschliessend für den Ausgleich vom Punkt. Die Dagmerseller gingen beinahe noch mit einer Führung in die Pause. Der junge Dario Rölli scheiterte aber am gut reagierendem Goali Wicki.

Wie schon in der 1. Halbzeit wollten die Gäste ihr Kurzpassspiel aufzuziehen und die Wolhuser versuchten es mit Konter. In der 69. Minute liefen die Platzherren aber selber in einen solchen und gerieten in Rückstand. Andrin Fischer schickte Raphael Taudien in die Gasse und dieser bewies, wie schon in den Partien zuvor, seinen unbändigen Willen und im Abschluss seinen kühlen Kopf. Danach waren die Wolhuser unter Zugzwang und agierten nun offensiver. Dies rächte sich zehn Minuten später als Mathieu Ineichen allein vor Wicki zum 3:1 einschieben konnte. Die vermeintliche Spielentscheidung blieb aber von kurzer Dauer. Denn praktisch im Gegenzug ging Angelo Zimmermann im Strafraum vergessen und brachte das Heimteam noch mal ins Spiel. Mit dem 4:2 kurz vor der Nachspielzeit besiegelte Andrin Fischer im Nachsetzen die 3. Wolhuser Niederlage.

Ein umkämpfter Sieg auf tückischem Terrain für den FC Dagmersellen. Das Team von Roger Stammbach feiert somit verdient den 4. Sieg in Folge. Nächsten Dienstag (20 Uhr, Neuer Sportplatz) treffen die Wiggertaler im IFV-Cup – 1/16 Final auf den formstarken 4. Ligisten Giswil.

FC Wolhusen – FC Dagmersellen 2:4 (1:1)
Blindei. – 110 Zuschauer. – SR: Pehlül. – Tore: 16. Taudien 0:1, 28. Alain Brunner 1:1 (Handelfmeter), 69. Taudien 1:2, 79. Ineichen 1:3, 81. Zimmermann 2:3, 88. Andrin Fischer 2:4. – Wolhusen: Wicki; Zurkirchen, Roland Burri, Duhanaj, Adrian Brunner, Thomas Burri, Marti, Marbacher, Schöpfer, Zimmermann, Alain Brunner (Giger, Hänsli, Coli, Zemp). – Dagmersellen: Gianluca Accola; Roth, Flavio Accola, Steinger, Blum, Fischer, Tschopp, Taudien, Rölli, Huber, Ineichen (Sommer, Bernet, Nexhipi). – Bemerkungen: –