Dagmersellen gewinnt souverän in Wolhusen

Wieder drei wichtige Punkte für die Wiggertaler. Schon früh lenkten die Gäste das Spiel in die richtigen Bahnen und können sich nun mit diesen drei Punkten im Gepäck definitiv nach vorne orientieren.

Bereits in den ersten Minuten zeigte die Stammbach-Elf bei herrlichem Wetter, dass sie sich für die schmerzliche Heimniederlage in der Vorrunde revanchieren wollten. Auf dem holprigen und stumpfen Rasen übernahmen die Gäste sofort das Kommando und kamen früh zu guten Möglichkeiten

Nach einem Kopfball von Dario Rölli konnte David Wicki in letzter Sekunde zur Ecke klären. Danach wurde Noah Tschopp elfmeterreif gefoult und Raphael Taudien verwandelte den fälligen Strafstoss souverän zur frühen Führung. Die Gäste blieben am Drücker und hatten durch Rölli und Scheidegger zwei weitere gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Beide Male reagierte Torhüter Wicki glänzend.

In der 21. Minute war es dann soweit. David Bernet setzte sich nach einem Doppelpass mit Andrin Fischer herrlich auf der rechten Seite durch und bediente Pascal Schwizer. Dieser stand im Strafraum einmal mehr goldrichtig und versenkte die Kugel überlegt zum 0:2. Das Heimteam war sichtlich geschockt und tat sich weiterhin schwer, gefährliche Chancen herauszuspielen.

Am Spielverlauf änderte sich wenig. Zuerst verpasste Pascal Schwizer alleine vor Wicki das 0:3 und kurz vor dem Pausenpfiff kam Noah Tschopp erneut im Wolhuser Strafraum zu Fall. Diesmal blieb David Wicki im Duell mit Taudien der Sieger. Der Nachschuss von Andrin Fischer landete zwar im Tor, wurde aber wegen Abseits aberkannt. Es wäre die Vorentscheidung gewesen. Kurz vor der Pause war es erneut der durchgebrochene Schwizer, der nur noch mit einer Notbremse zu stoppen war. Unverständlicherweise blieb der Pfiff von Schiedsrichter Kaiser aus.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Beide Mannschaften konnten lange nichts Zwingendes zustande bringen. Die Dagmerseller hatten das Spiel aber jederzeit im Griff. Die Abwehr um Mike Blum und Flavio Accola war eine Bank und liess wenig zu. Wenn es brenzlig wurde, war Gianluca Accola zur Stelle. Einzig die definitive Siegsicherung gegen die heimstarken Wolhuser wäre früher möglich gewesen. Taudien und Rölli mit einem Volley-Knaller kamen dem dritten Treffer am nächsten. Trotzdem eine kompakte Mannschaftsleistung und ein verdienter Zu-Null-Erfolg der Wiggertaler.

Am kommenden Sonntag, 21. April um 14.00 Uhr kommt es zum nächsten Derby. Dagmersellen trifft dann auf den abstiegsbedrohten FC Algro und strebt den nächsten Heimsieg an.

FC Wolhusen – FC Dagmersellen 0:2 (0:2)
Connection Fussballpark – 200 Zuschauer. – SR: Claudio Kaiser. – Tore: 7. Taudien 0:1, 21. Schwizer 0:2 – Wolhusen: Wicki, Lage, Duhanaj, Brunner, Hänsli, Wicki, Bucher, Brunner, Zurkirchen, Brunner, Stöckli (Hofstetter, Schöpfer, Marbacher, Studer) – Dagmersellen: Gianluca Accola, Bernet, Flavio Accola, Blum, Roth, Rölli, Tschopp, Taudien, Scheidegger, Fischer, Schwizer (Marques). – Bemerkungen: 44. David Wicki hält Foulpenalty von Raphael Taudien.