Dagmersellen mit ärgerlicher Niederlage in Wauwil-Egolzwil

In einem attraktiven und intensiven Spiel unterlagen die Wiggertaler dem Spitzenteam aus Wauwil-Egolzwil nach einer 2:1 Pausenführung noch mit 2:3. Damit ist auch der letzte Funke Hoffnung auf die Aufstiegsspiele erloschen.

Bei angenehmem Frühlingswetter war alles angerichtet für ein spannendes Derby-Duell zwischen dem spielstarken Team aus Wauwil-Egolzwil und dem FC Dagmersellen. Und so begann das Spiel auch. Bereits in der 6. Minute musste der Pfosten bei einem Abschluss von Edi Nikmengjaj für die Gäste retten. Nur zwei Minuten später ging Dagmersellen in Führung. Livio Scheidegger spielte einen halbhohen Pass auf Dario Rölli, der einen Verteidiger aussteigen liess und das Leder gekonnt in der rechten unteren Torecke versenkte.

In der 14. Minute kam es noch besser für die Wiggertaler. Wieder war es Scheidegger, der mit einem präzisen Steilpass Pascal Schwizer lancierte. Dieser behielt die Nerven und erhöhte auf 0:2. Die Dagmerseller zeigten sich äusserst effizient.

Kurz darauf klatschte ein Freistoss von Rudaj an die Latte des FCD-Tores. Wauwil-Egolzwil blieb am Drücker und sorgte immer wieder mit Schnittstellenpässen für Gefahr. Zweimal rettete das Aluminium für die Gäste und zweimal reagierte Gianluca Accola im Tor glänzend. Nur in der 33. Minute war auch Accola machtlos. Sascha Kokanovic kam nach einer Flanke völlig frei zum Kopfball und erzielte den verdienten Anschlusstreffer.

Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Das Heimteam ging in der ersten Halbzeit zu fahrlässig mit seinen Chancen um, während Dagmersellen die wenigen Möglichkeiten eiskalt ausnutzte.

Nach dem Seitenwechsel hätten die Gäste die Führung erneut ausbauen können, ja müssen. Zuerst verzog Andrin Fischer knapp und zwei Minuten später wurde ein klares Foul an Dario Rölli im Strafraum nicht geahndet. Kurz darauf parierte Gianluca Accola auf der anderen Seite mirakulös gegen Kokanovic. Das Spiel wog nun hin und her. Die Platzherren suchten den Ausgleich, während Dagmersellen immer wieder gefährliche Konter setzte.

In der 73. Minute verpasste Schwizer nur knapp das 1:3, ehe im Gegenzug Nikmengjaj für Wauwil-Egolzwil ausgleichen konnte. In der Schlussphase kam es für Dagmersellen noch schlimmer. In der 83. Minute startete Nikmengjaj nach einem weiten Ball aus stark abseitsverdächtiger Position und bediente Bijelic, der nur noch einschieben musste. Eine bittere Pille für die tapfer kämpfenden Wiggertaler. Die Gäste steckten aber nicht auf und suchten bis zum Schluss den Ausgleich, der leider nicht mehr fallen wollte.

Fazit: Wauwil-Egolzwil brachte den knappen Sieg über die Zeit. Aufgrund der Chancen nicht unverdient aber die Stammbach-Elf hätte das Spiel vor allem nach der Pause in andere Bahnen lenken können. Zudem haderte man mit einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen, die einen durchaus möglichen Punktgewinn verhinderten. Am kommenden Sonntag reisen die Wiggertaler zum FC Zell (Gass, 14 Uhr).

FC Wauwil-Egolzwil – FC Dagmersellen 3:2 (1:2)
Moos – 150 Zuschauer. – SR: Sandro Furrer. – Tore: 8. Dario Rölli 0:1, 14. Pascal Schwizer 0:2, 33. Kokanovic 1:2, 73. Nikmengjaj 2:2, 83. Bijelic 3:2 – Wauwil-Egolzwil: Tarashaj, Achermann, Kokanovic, Karajcic, Torrecilla, Vonarburg, Dushi, Nexhipi, Rudaj, Nikmengjaj, Bijelic, (Fontannaz, Stojanovic, Stojanovic, Grüter, Saliqunaj) – Dagmersellen: Gianluca Accola, Livio Rölli, Flavio Accola, Blum, Roth, Dario Rölli, Tschopp, Taudien, Scheidegger, Fischer, Schwizer (Marques).