Dagmersellen schiesst Reiden noch tiefer in die Misere

Der FC Dagmersellen siegt im Wiggertaler-Derby gegen den SC Reiden hochverdient mit 6:1. Nachdem es mit einem knappen 2:1 in die Pause ging, spielten sich die Hausherren im zweiten Umgang in einen regelrechten Rausch.

Die Ausgangslage für den SC Reiden sah vor der Partie gar nicht gut aus. Mit nur einem Punkt aus 9 Spielen befanden sie sich am Tabellenende. Ein Derby spielt aber nach eigenen Regeln. Die Gäste wollten von Beginn an Defensiv nichts riskieren und liessen die Dagmerseller auf der schwer bespielbaren Chrüzmatt das Spiel machen. Das Heimteam brauchte 15 Minuten, bis sie das erste Mal so richtig in Tornähe kamen. Nach einer schnellen Kombination über die linke Seite preschte Dario Rölli bis zur Grundlinie vor und bediente den in der Mitte lauernden Pascal Schwizer, der das Spielgerät nur noch über die Linie drücken musste. Gut fünf Minuten später wurde Schwizer der zweite Treffer wegen einer Offside-Position verwehrt. Rund um die 30. Minute nahm die Partie dann so richtig Tempo auf. Zuerst parierte Manuel Steinmann den Volley von Captain Noah Tschopp mit einer Wahnsinnsparade und nur wenig später erzielte der SC Reiden das 1:1. Jan Nietlispach schloss in der 30. Minute einen Reidener Konter mustergültig zum Ausgleich ab. Dagmersellen war um eine Reaktion bemüht und kam beinahe postwendend zur erneuten Führung. Schiedsrichter Dominique Uehli entschied beim Tor von Andrin Fischer wiederum auf Abseits. In der 44. Minute gab es dann keine Diskussionen mehr. Wieder ist es Dario Rölli, der den Treffer perfekt vorbereitet und Fischer versorgte den Ball aus 14 Meter gekonnt im langen Eck. Mit der knappen, jedoch wohl verdienten Führung ging es in die Pause.

Der FC Dagmersellen powerte nach dem Seitenwechsel eifrig weiter. In der 55. Minute klingelte es wieder im Reidener Tor. Torhüter Steinmann konnte den Hechtkopfball von Tschopp nach Flanke von Mike Blum zwar noch klären, doch Fischer stand genau richtig und schob zum 3:1 ein. Danach stellten die Gäste um und traten nun etwas offensiver auf. Dies kam den glänzend aufgelegten Dagmersellern sehr entgegen. Mit dem Doppelschlag von Livio Rölli und David Bernet in der 64. und 66. Minute, war die Partie endgültig entschieden. Der SC Reiden versuchte noch mit einem 4-er Wechsel etwas zu bewegen, doch die Dagmerseller Defensive liesss sich nicht ein zweites Mal überraschen. In der 78. Minute traf Edeljoker Bernardo Marques noch zum 6:1 Endstand.

Das Team von Roger Stammbach zeigte eine sehr gute Partie und war dem SC Reiden praktisch in allen Belangen überlegen. Die letzte Vorrundenpartie bestreiten die Dagmerseller am Sonntag (14Uhr, Gutmoss) gegen den Leader aus Grosswangen. Mit einem Sieg würden die Wiggertaler in Lauerposition auf die Spitze überwintern.

FC Dagmersellen – SC Reiden 6:1 (2:1)
Chrüzmatt. – 150 Zuschauer. – SR: Dominique Uehli. – Tore: 14. Schwizer 1:0, 30. Nietlispach 1:1, 44. Fischer 2:1 55. Fischer 3:1, 64. Livio Rölli 4:1, 66. Bernet 5:1, 78. Marques 6:1. – Dagmersellen: Gianluca Accola, Tschopp, Blum, Fischer, Livio Rölli, Scheidegger, Dario Rölli, Schwizer, Roth, Bernet, Flavio Accola (Marques, Borner, Nexhipi, Hunziker, Döös). – Reiden: Steinmann, Morina, Rexhepi, Vogel, Fumagalli, Linus Glanzmann, Sahiti, Kocev, Nietlispach, Planzer, Balazi (Dettwiler, Koch, Neher, Jukic, Dedaj). –