Reiden schockt Dagmersellen in den Schlussminuten

Der FC Dagmersellen verliert das Derby gegen den SC Reiden durch einen Elfmeter kurz vor Spielende. Damit kann das Team von Roger Stammbach die tolle Vorrunde nach vier gespielten Partien noch nicht wunschgerecht bestätigen.

Trotz, oder wegen, der 0:5-Klatsche gegen Grosswangen-Ettiswil am Wochenende, startete der Gast aus Reiden motiviert und aggressiv in diese Partie. Reiden liess sich von der Tabellensituation keineswegs irritieren. Schon nach wenigen Minuten musste Torhüter Gianluca Accola mehrfach an der Strafraumgrenze gegen die aufsässigen Gästestürmer retten. Das Heimteam seinerseits war ob dem Pressing der Reider etwas überrascht und kam vorerst nicht richtig auf Touren. In der Folge entwickelte sich ein intensives Spiel, das dem zahlreichen Publikum allerdings mehr Rasse als Klasse bot. Da beidseitig kompromisslos verteidigt wurde, ergaben sich auch keine hochkarätigen Torchancen. In den letzten 10 Minuten vor der Pause konnte der FC Dagmersellen dann etwas Druck aufbauen und die Gäste in ihrem Verteidigungsdrittel einschnüren. Diese putzten jedoch alles weg, was sich in Richtung Tor bewegte. Mit dem 0:0 ging es dann in die Kabine.

Nach dem Pausentee ging es mit unvermindertem Tempo weiter, doch dieses Mal mit gefährlicheren Tormöglichkeiten. Auf Seiten der Dagmerseller legte sich der schnelle Pascal Schwizer allein vor Severin Steiner den Ball etwas zu weit vor und die Chance blieb ungenutzt. Auf der Gegenseite scheiterte Linus Glanzmann ebenfalls allein vor Accola. In der letzten halben Stunde war das Heimteam spielbestimmender. In der 76. Minute lenkte Steiner einen kecken Abschluss von Zejnulla Nexhipi in Extremis über die Latte und kurz darauf retteten Sebastian Dettwiler und Steiner gemeinsam gegen Noah Tschopp und Nexhipi. Vier Minuten vor Schluss zischte ein Sommer-Freistoss aus guter Position knapp neben dem Pfosten vorbei. In dieser Druckphase kam der Siegtreffer der Reidner umso überraschender. Nach einem Schnitzer in der FCD-Abwehr umkurvte Bogdan Kovec Torhüter Accola und diesem blieb nur das Foul als letztes Mittel. Andrin Fumagalli versenkte den anschliessenden Elfmeter souverän und traf damit zum vielumjubelten 1:0 Schlussstand.

Der SC Reiden entführt dank dem späten Straffstoss die drei Punkte von der Chrüzmatt. Alles in allem doch eher glücklich für den Nachbarn aus Reiden. Nächsten Sonntag (14Uhr, Ebnet) ist eine klare Leistungssteigerung von Nöten, wenn man gegen das Tabellenschlusslicht Escholzmatt-Marbach drei Punkte einfahren will.

FC Dagmersellen – SC Reiden 0:1 (0:0)
Chrüzmatt. – 220 Zuschauer. – SR: L. Koch. – Tor: 89. Fumagalli 0:1 (Foulpenalty). – Dagmersellen: Accola; Steinger, Tschopp, Blum, Fischer, Nexhipi, Sommer, Rölli, Schwizer, Roth, Bernet (Bucher, Frey, Ineichen). – Reiden: Steiner; Schmid, Schuler, Küng, Gervasio, Fumagalli, Linus Glanzmann, Bösch, Sahiti, Kocev, Dettwiler (Dantas Cardoso, Neher, Vogel, Bill). – Bemerkungen: –