Dagmerseller brechen ihren Heimbann sehenswert

Der FC Dagmersellen kann es also doch noch – auf heimischem Boden gewinnen. Mit diesem Exploit überholen die Dagmerseller den FC Zell in der Tabelle. Die Wiggertaler konnten mit dem 2:0 und 3:0 gleich nach der Halbzeit, die Partie früh in gewünschte Bahnen lenken.

Im Rahmen der „Week of the Referee“ wurde Schiedsrichter Patrick Habermacher vor der Partie mit einem Applaus speziell begrüsst. Habermacher sollte an diesem Abend eine sehr gute Schiedsrichterleistung abliefern. Nach 15 gespielten Minuten zwei erste Ausrufezeichen der Dagmerseller. Zuerst landete der Abschluss von Pascal Schwizer nur knapp neben dem Zeller Tor und gleich im Anschluss offenbarte die Gästeabwehr Unsicherheiten bei einer Flanke von Fischer, doch Livio Rölli und Schwizer konnten in der Mitte nicht profitieren. Danach waren es die Zeller, die den Ton angaben und vermehrt zu Chancen kamen. In der 25. Minute landete eine Faustabwehr von Gianluca Accola bei Flavio Peter, der den Ball aus 20 Metern neben das Tor setzte. Nur wenig später war es erneut Peter, der den Dagmerseller Keeper mit seinem Strich zu einer starken Parade zwang. Es ging im selben Stil weiter, bis Livio Rölli das Heimteam in der 32. Minute eher überraschend zur Führung schoss. Nachdem Sandro Mehr erneut gegen Schwizer glänzend parierte, fackelte Rölli an der Strafraumkante keine Sekunde und erzielte mit einem Hammer sein erstes Tor für das Fanionteam. Kurz vor dem Pausenpfiff vergab Schwizer eine weitere Chance nur denkbar knapp, dem Dagmerseller Goalgetter scheint momentan das Pech an den Stiefeln zu kleben.

Die 2. Halbzeit begann sogleich furios. Innerhalb von fünf Minuten fielen zwei Tore und die Wiggertaler erhöhten auf 3:0. Zuerst versenkte Andrin Fischer eine Hereingabe von links unhaltbar in der weiten Torecke und keine Zeigerumdrehung später zirkelte Mathieu Ineichen den Ball aus 17 Metern herrlich ins Lattenkreuz. Der Doppelschlag kurz nach dem Tee gab den Dagmersellern sichtlich Mumm, die Zeller wirkten danach verunsichert. In der 71. Spielminute erhöhte Ineichen gar noch auf 4:0. Zwei Minuten später hielt Accola mit einer starken Parade gegen Marco Roos die Null fest. Das Team von Roger Stammbach schaukelte den Vorsprung in den Schlussminuten sehr souverän über die Zeit und den Zellern blieb ein Auswärtstor verwehrt.

Die Dagmerseller können sich mit diesem wichtigen Sieg in der Tabelle wieder nach vorne orientieren. Nächsten Samstag (18 Uhr, Chrüzmatt) folgt mit dem Derby gegen das noch sieglose Reiden der nächste Knaller auf heimischen Boden.

FC Dagmersellen – FC Zell 4:0 (1:0)
Chrüzmatt. – 90 Zuschauer. – SR: Patrick Habermacher. – Tore: 32. Livio Rölli 1:0, 48. Fischer 2:0, 50. Ineichen 3:0, 71. Ineichen 4:0. – Dagmersellen: Gianluca Accola, Tschopp, Blum, Ineichen, Fischer, Livio Rölli, Scheidegger, Schwizer, Roth, Bernert, Flavio Accola (Dario Rölli, Marques, Hunziker, Nexhipi, Döös, Borner). – Zell: Mehr, Timon Bucher, Roderic Bucher, Häfliger, Flavio Peter, Bättig, Bürli, Reber, Lopez Garcia, Roth, Bangerter (Kurmann, André Peter, Roos). – Bemerkungen: –