Dagmersellen feiert wichtigen Sieg

Mit einem eher ungefährdeten Sieg über das abstiegsgefährdete Wolhusen kann der FC Dagmersellen den zweiten Rang verteidigen. Trotz einiger verpassten Torchancen und Aluminiumtreffern reichte das Tor von Pascal Schwizer für den Heimsieg.

Der FC Dagmersellen startete bei angenehmen Temperaturen gleich mit einer ersten guten Torchance. Direkt schon in der 1. Spielminute flankte David Bernet von der Grundlinie zur Mitte, wo Pascal Schwizer seine Volley-Direktabnahme nur knapp über den Querbalken setzte. Beide Teams wirkten aufgrund der bisherigen Rückrundenresultate einigermassen nervös. In der ersten Viertelstunde bekam das Publikum daher mehr Kick and Rush als gepflegtes Aufbauspiel zu sehen. Nach knapp 20 Minuten war es Schwizer, der Goalie David Wicki prüfte. Sein Schuss aus spitzem Winkel konnte der Keeper aber per Fussabwehr in Corner lenken. Gleich danach, diesmal von rechts, spielte Schwizer den Torwart aus und versuchte es aus noch spitzerem Winkel. Der Ball kullerte aber an der Torlinie entlang aus dem Sechzehner. Bis zur Halbzeit plätscherte das Spiel auf bescheidenem Niveau dahin und lebte primär von der Intensität. Dann setzte der Gast sein erstes Ausrufezeichen, als Tim Schöpfer von halblinks einen strammen Schuss ins Aussennetz setzte. Im Gegenzug bot sich den Hausherren durch Dario Rölli erneut die Chance zur Führung, doch Wicki glänzte mit einer Hammerparade.

Auch kurz nach der Pause kratzte der reflexschnelle Wicki einen Kopfball von Sommer aus der Ecke. Fünf Minuten später ist dann allerdings auch der Gäste-Keeper machtlos. Manuel Huber sorgte mit seinem Steilpass für den nötigen Überraschungsmoment und Schwizer drosch den Ball danach kompromisslos zur Führung in die Maschen. In der 72. Minute bot sich dem FC Dagmersellen die Chance die Partie zu entscheiden. Nach einem Corner ahndete Schiedsrichter Anton Bullakaj richtigerweise einen Trikotzupfer und zeigte auf den Punkt. Doch der sonst so souveräne Elfmeter-Schütze Janik Sommer setzt sein Geschoss an den Pfosten. Die einzige Wolhuser Chance in der 2. Halbzeit hatte danach Captain Alain Brunner, der auf engstem Raum den Ball mittels Seitfallzieher knapp übers Tor setzte. Die Dagmerseller hielten den Ball in der Folge möglichst weit vom eigenen Tor entfernt und die Gäste probierten es strikt mit langen Abschlägen, welche aber praktisch immer von einem Dagmerseller geklärt werden konnte. In der Nachspielzeit setzte Pechvogel Sommer nochmals einen Ball an den Pfosten.

Trotz der beiden Aluminiumtreffern von Sommer brachte das Team von Roger Stammbach den Sieg über die Zeit und stösst die Wolhuser damit unter den Strich. Bereits schon am Mittwoch (20.15Uhr, Ebnet) trifft der FC Dagmersellen im Entlebuch auf das Tabellenschlusslicht Escholzmatt-Marbach.

FC Dagmersellen – FC Wolhusen 1:0 (0:0)
Chrüzmatt. – 160 Zuschauer. – SR: A.Bullakaj. – Tor: 52. Schwizer 1:0. – Dagmersellen: Accola; Steinger, Tschopp, Blum, Fischer, Huber, Sommer, Rölli, Schwizer, Roth, Bernet (Ineichen, Michael Bucher, Frey, Hunziker). – Wolhusen: David Wicki, Lage, Jonas Wicki, Burri, Alain Brunner, Schöpfer, Studer, Hänsli, Daniel Brunner, Scheuber, Zurkirchen (Zemp, David Bucher, Olomani, Adrian Brunner). – Bemerkungen: 72. Sommer schiesst Elfmeter an den Pfosten, 90.+3. Pfostenschuss Sommer