Dagmersellen mit Torspektakel zum ersten Saisonsieg

Der FC Dagmersellen beendet seine Torflaute gegen den FC Ruswil mit gleich fünf Treffern. Gegen den letztjährigen Aufstiegsaspiranten zeigten die Wiggertaler eine gute Leistung und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Schon beim ersten Angriff der Gäste zappelte das Spielgerät bereits im Netz des Heimteams, doch Captain Matthias Bühlmann erzielte das Tor aus einer klaren Offside-Position. Danach folgte ein gegenseitiges Abtasten der Teams, die in den beiden bisherigen Spielen noch kein einziges Tor erzielt hatten. Diesen Bann als Erster brach FCD-Routinier Manuel Huber, als er nach einem Geniestreich von Luca Roth am schnellsten reagierte und die Kugel ins Tor bugsierte. Nach dem Führungstreffer waren es aber die Rottaler, die das Spiel machten. Dabei konnten die Gäste auch einige Torgelegenheiten verzeichnen, wie in der 23. Spielminute: Jonas Emmeneggers Kopfball setzte aber knapp neben dem Pfosten auf. Erst nach gut einer halben Stunde setzten die Wiggertaler wieder ein Ausrufezeichen. Captain Raphael Taudien zwang Ruswil-Keeper Nando Heller zu einer Glanzparade, der den platzierten Schuss aus dem Winkel fischte. Kurz vor der Pause fehlte Andrin Fischer nach Vorlage von Zejnulla Nexhipi schmerzlich wenig um den Ball ins Tor zu spitzeln.

Nach dem Pausentee übernahm das Team von Roger Stammbach das Zepter und setze die Gäste sofort unter Druck. 48.min. Fischer 2:0: Nachdem Fischer perfekt von Taudien in die Gasse geschickt wurde, nahm dieser sich ein Herz und versenkte die Kugel mit Wucht unhaltbar im Lattenkreuz. Später rettete Accola brillant vor dem allein von links anstürmenden Ruswiler Livio Spaar. Auf der Gegenseite konnte Heller einen Corner von Luca Roth in extremis noch an die Latte lenken. Beim Folgeangriff vergab Fischer das klare 3:0, als er den Torhüter schon umkurvt hatte, dann aber das Tor unglücklich verfehlte. In der 63. und 65. Minute folgte die endgültige Entscheidung. Zuerst blieb Fischer eiskalt vor Heller und kurz darauf traf der heranrauschende David Bernet platziert zum 4:0. Das 5:0 erzielte dann Janik Sommer per Penalty, nachdem Bernet zuvor im Strafraum gefoult wurde. Die Gäste bemühten sich bis zum Schluss um den Ehrentreffer, doch zu ungenau agierte die Offensivabteilung der Rottaler oder FCD-Keeper Accola intervenierte wie gewohnt sicher.

Schlussendlich ein verdienter erster Saisonsieg der Dagmerseller. Die erste Halbzeit gestaltete sich noch offen, doch im zweiten Umgang konnten die Wiggertaler noch einmal aufdrehen. Nächsten Samstag (17Uhr, Kleinfeld) kommt es für den FCD zum Wiggertalerderby in Reiden.

FC Dagmersellen – FC Ruswil 5:0 (1:0)
Chrüzmatt. – 120 Zuschauer. – SR: G. Pnishi Walker. – Tore: 13. Huber 1:0, 48. Fischer 2:0, 62. Bernet 3:0, 65. Fischer 4:0, 70. Sommer (Foulpenalty) 5:0. – Dagmersellen: Gianluca Accola, Steinger, Tschopp, Fischer, Huber, Nexhipi, Sommer, Roth, Bernet, Taudien, Flavio Accola (Sahiti, Rölli, Blum, Ineichen). – Ruswil: Heller, Spaar, Schäfer, Loris Limacher, Emmenegger, Meier, Ming, Grüter, Vogel, Bühlmann, Lang (Florin, Meyer, Wolfisberg, von Rotz, Yannik Limacher). – Bemerkungen: 01. Tor von Bühlmann (FCR) wegen Offside aberkannt; 50. Lattenschuss Roth (FCD)