Dagmersellen lässt Heimstärke vermissen

Eher überraschend verliert der FC Dagmersellen bereits schon die 3. Meisterschaftspartie zu Hause. Nach einem durchwachsenen Spiel waren die Wiggertaler offensiv zu harmlos und die Ruswiler nutzen die eine Chance, um die drei Punkte zu entführen.

Nachdem die Dagmerseller vergangenen Dienstag gegen Sarnen (2.) im Cup zuhause verloren, wartete gegen den FC Ruswil gleich das nächste Heimspiel. Bereits schon in der 2. Spielminute behändigte FCR-Keeper Nando Heller einen Volleyabschluss von Noah Tschopp. In den nächsten zwanzig Minuten wog das Spiel hin und her, jedoch ohne dass ein Team zu nennenswerten Chancen kommen konnte. Dann eine dreifach-Chance durch Andrin Fischer, Livio Rölli und Livio Scheidegger. Alle Versuche wurden aber entscheidend von der Ruswiler Hintermannschaft geblockt. Kurz danach bewahrte Heller, nach dem Abschluss von Dario Rölli, seine Farben vor dem Rückstand. Um die 30. Minute verfehlte Tschopp, nach einem Roth-Freistoss, das Gehäuse nur knapp. Die Dagmerseller sündigten weiterhin im Abschluss. Steil angespielt drosch Dario Rölli das Leder klar über das Tor. Drei Minuten vor der Halbzeit kamen die Gäste zu ihrer ersten Topchance. Torhüter Gianluca Accola behielt gegen Offensivmotor David Simon die Oberhand. Die erste Halbzeit war eher magere Fussballkost, wobei das Heimteam kleinere Vorteile aufwies.

Mit der ersten Torchance im zweiten Umgang gingen die Rottaler sogleich in Führung. Keeper Accola liess einen Flankenball unglücklicherweise aus seinen Händen gleiten und Sven Helfenstein schoss den FC Ruswil zur Führung. Anschliessend drückten die Dagmerseller mit mehreren Eckbällen auf den sofortigen Ausgleich. Zuerst köpfte Tschopp den Ball in Richtung linke Torecke, doch Goali Heller konnte den Abschluss gerade noch so an die Latte ablenken. Zwei Eckbälle später, fischte Heller eine Volley-Abnahme von David Bernet mirakulös aus der rechten Torecke. In der letzten halben Stunde versuchten die Wiggertaler so einiges, um die Gäste-Abwehr zu fordern, doch oftmals gingen die Ideen im letzten Drittel aus. In der Schlussphase wurde die Kugel wurde nur noch zwischen den Sechzehnern hin und her gekickt. So blieb es beim knappen 1:0, bis Schiedsrichter Marco Mangott diese Affiche abpfiff.

Der FC Dagmersellen verpasste es an die gute Partie gegen den FC Algro anzuknüpfen. Das Team von Roger Stammbach hatte offensiv einfach zu viel Mühe, den Gegner zu überraschen und zu überfordern. Die Ruswiler hingegen nutzten die eine Chance und holen so drei wichtige Punkte. Nächsten Sonntag (14 Uhr, Chrüzmatt) folgt für die Wiggertaler das nächste umkämpfte Heimspiel gegen den Leader aus Wauwil.

FC Dagmersellen – FC Ruswil 0:1 (0:0)
Chrüzmatt. – 120 Zuschauer. – SR: Marco Mangott. – Tore: 47. Helfenstein 0:1 – Dagmersellen: Gianluca Accola, Tschopp, Blum, Fischer, Taudien, Livio Rölli, Scheidegger, Dario Rölli, Roth, Bernet, Flavio Accola (Döös, Marques, Nexhipi, Blickisdorf). – Ruswil: Heller, Bachmann, Spaar, Loris Limacher, Simon, Groenendijk, Rösli, Primus, Hofstetter, Helfenstein, Steffen (Meyer, Bucher, Yannick Limacher). – Bemerkungen: 50. Heller lenkt Kopfball von Tschopp an die Latte.