Klarer Derby-Sieg von Dagmersellen gegen Knutwil

Nach zwei Niederlagen in Folge ein wichtiger Sieg für die Moral. Mit einem verdienten 5:1 triumphierte die Stammbach-Elf zu Hause und sicherte sich damit drei wichtige Punkte.

Knutwil scheint den Wiggertalern zu liegen. Nach dem 6:1 Auswärtssieg in der Vorrunde folgte nun ein deutlicher 5:1 Heimsieg. Doch der Reihe nach. Bei frühsommerlichen Temperaturen begann das Heimteam engagiert. Bereits nach 4 Minuten vergab Schwizer die erste Chance zur Führung. Diese war 2 Minuten später Tatsache. Raphael Taudien bediente Livio Scheidegger und dieser vollendete souverän zum frühen 1:0. Ein Start nach Mass.

Die Gastgeber blieben dominant und aggressiver, gewannen die Zweikämpfe und kamen gegen harmlose Knutwiler zu weiteren Chancen. Erst in der 28. Minute wurde es brenzlig für das Heimteam. Häfliger traf nach einer scharfen Hereingabe nur die Latte. Kurz vor der Pause machten die Dagmerseller nochmals Druck. Noah Tschopp lancierte Fischer herrlich in die Schnittstelle. Dieser knallte das Leder an den Pfosten. Pascal Schwizer stand jedoch goldrichtig im Strafraum und staubte trocken zum 2:0 ab. Und es kam noch besser. Schwizer legte im Strafraum quer auf Taudien, der noch vor der Pause zum 3:0 traf. Eine starke erste Halbzeit des FCD.

Nach der Pause verlief das Spiel zuerst ohne nennenswerte Torszenen. Aus dem Nichts gelang Knutwil dann der Anschlusstreffer zum 3:1. Schmidlin traf per Kopf nach einer Flanke. Nur eine Minute später hatte Schmidlin sogar den Anschlusstreffer auf dem Fuss. Das Spiel wog nun hin und her und der FCD machte es noch einmal unnötig spannend. Nach einem vermeintlichen Foul-Penalty an Fischer vergab Knutwil in der 80. Minute eine weitere Doppelchance. Gianluca Accola parierte beide Male glänzend.

Eine Minute später dann die erhoffte Erlösung. Schwizer konnte alleine aufs Tor ziehen und in Torjägermanier an Torhüter Lisebach vorbei zum 4:1 einschieben. Dies war die endgültige Entscheidung und bereits der sechste Treffer von Schwizer in der Rückrunde. In der 83. Minute traf Taudien nach einem Eckball von Roth sogar noch zum 5:1-Endstand.

Mit diesem Sieg bleiben die Wiggertaler im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Nächsten Samstag geht es in Wolhusen (Blindei, 18 Uhr) weiter. Dort möchte sich die Stammbach-Wetterwald Truppe zu gern für die unnötige Heimniederlage in der Vorrunde revanchieren.

FC Dagmersellen – FC Knutwil 5:1 (3:0)
Chrüzmatt. – 150 Zuschauer. – SR: Stadelmann. – Tore: 6. Scheidegger 1:0, 42. Schwizer 2:0, 46. Taudien 3:0, 67. Schmidlin 3:1, 81.Schwizer 4:1, 83. Taudien 5:1. – Dagmersellen: Gianluca Accola, Bernet, Blum, Flavio Accola, Roth, Fischer, Tschopp, Taudien, Scheidegger, Timo Blickisdorf, Schwizer (Döös, Berwert, Hunziker, Blickisdorf). – Knutwil: Lisebach, Kaufmann, Manuel Schärli, Habermacher, Andrin Schärli, Fortiguerra, Kurmann, Hügi, Spiess, Häfliger, Wüest (Kaufmann, Häfliger, Schmidlin). – Bemerkungen: Gute Schiedsrichterleistung. 25. Lattenschuss Häfliger (FCK). 42.Pfostenschuss Fischer (FCD).