Vier Jokertore zum Kantersieg

Im ersten Umgang konnten die Dagmerseller ihrer Favoritenrolle gegen den FC Escholzmatt-Marbach nur knapp gerecht werden. Mit neuem Wind von der Bank machten es die Wiggertaler in der 2. Halbzeit um einiges besser.

Gleich beim ersten Angriff fehlte nicht viel für die frühe Führung. Nach einem Doppelpass mit Janik Sommer scheiterte Zejnulla Nexhipi am gut reagierendem FCE-Goalie Ian Glanzmann. Die Gäste gingen die Partie sehr passiv an und überliessen den Dagmersellern komplett das Spiel. In der 8. Minute folgte der Führungstreffer für die Hausherren. Der Startelf-Debütant Dario Rölli umkurvte Torhüter Glanzmann und schob die Kugel souverän ein. Obwohl die Wiggertaler auch in der Folge dominierten, kam in der 16. Minute die kalte Dusche. Ein Konter über Dario Doppmann schloss der in der Mitte stehende Marc Schmid zum Ausgleich ab. Der Ausgleichstreffer wurmte die Dagmerseller, die nun mit sich selbst haderten. Nach einer halben Stunde dann eine weitere FCD-Torgelegenheit. Mit einer Doppelparade gegen Nexhipi und Andrin Fischer hielt Glanzmann seine Mannschaft im Spiel. Kurz vor dem Tee die neuerliche Führung für das Heimteam. Captain Raphael Taudien wuchtete die Massflanke von Sommer mit dem Kopf in die Maschen.

Die phasenweise etwas legere Spielweise im ersten Umgang veranlasste FCD-Trainer Roger Stammbach in der Pause zu einem Dreier-Wechsel – eine für ihn ungewohnte Massnahme: mit Huber, Ineichen und Tschopp brachte er drei Routiniers. Nach zwei Minuten stach bereits der erste Joker. Mathieu Ineichen netzte einen von Glanzmann abgewehrten Schuss ein. Nach knapp einer Stunde setzte sich der spielstarke Manuel Huber mit einem seiner bekannten Rushes in der Mitte durch und Bobi Johannes Dogdu brachte ihn zu Fall. Für das Notbremse-Foul schickte der gute Schiri Timy Liniger den Übeltäter unter die Dusche. Der folgende Freistoss von Luca Roth wehrte Glanzmann nach vorne ab, wo Ineichen wieder genau richtig stand. Mit einem Mann weniger und angesichts des Rückstands hielt sich die Gegenwehr der Escholzmatter in Grenzen. In der Schlussphase erhöhte das Heimteam das Skore noch um zwei Tore durch den frisch eingewechselten Pascal Schwizer und Huber.

Die Dagmerseller gewinnen somit bereits ihr drittes Spiel in Folge. Ein verdienter Sieg, vor allem wenn man sich die 2. Halbzeit anschaut. Nächsten Samstag (18Uhr, Blindei) treffen die Wiggertaler auf den noch sieglosen FC Wolhusen.

FC Dagmersellen – FC Escholzmatt-Marbach 6:1 (2:1)
Chrüzmatt.– 100 Zuschauer. – SR: Liniger. – Tore: 8. Rölli 1:0, 16. Schmid 1:1, 45. Taudien 2:1, 47. Ineichen 3:1, 62. Ineichen 4:1, 83. Schwizer 5:1, 88. Huber 6:1. – Dagmersellen: Gianluca Accola; Steinger, Blum, Fischer, Nexhipi, Sommer, Rölli, Roth, Bernet, Taudien, Flavio Accola (Tschopp, Ineichen, Huber, Schwizer). – Escholzmatt-Marbach: Glanzmann; Schmidiger, Dogdu, Krasniqi, Fernandes, Berisha, Schmid, Doppmann, Knüsel, Niederberger, Mohanarangan (Feuz, Schöpfer). – Bemerkungen: 61. Platzverweis Dogdu (Notbremse)