Dagmersellen unterliegt Entlebuch klar

Im wichtigen Verfolgerduell verlieren die Wiggertaler gegen einen starken FC Entlebuch deutlich mit 1:4. Mit dieser Niederlage verliert der FCD den Anschluss an die Spitzenteams.

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften auf einem holprigen Gelände ab. Bereits beim ersten klugen Angriff des FCD klingelte es im Kasten der Gäste. Bernet lancierte mit einem gut getimten Steilpass Pascal Schwizer, der aus halbrechter Position von der Strafraumecke abzog und Goalie Unternährer keine Chance liess.

In der 19. Minute vergab Schmid eine hochkarätige Chance vor dem Tor, als Roth ihn im letzten Moment stören konnte. Keine zwei Minuten später schoss derselbe Schmid nach einem Abwehr Fehler den Ball aus kurzer Distanz ins Seitennetz. Danach flachte das Spiel ab und es mangelte lange Zeit an Torraumszenen.

Das Spielgeschehen spielte sich nach der Dagmerseller Führung grösstenteils in der Platzhälfte des FCD ab. Die Stammbach-Elf sah sich hauptsächlich mit Abwehraufgaben beschäftigt und wirkte offensiv ideenlos. In der 39. Minute gelang Wigger der Ausgleich zum 1:1 per Foulelfmeter. Dies, nachdem Accola einen Schuss der Gäste zunächst abwehren konnte, aber der Schiedsrichter wertete seine anschliessende Intervention als Foul und entschied auf Penalty. Accola war machtlos, obwohl er die richtige Ecke geahnt hatte.

Kurz vor der Halbzeitpause gelang Portmann das 1:2: Nachdem die FCD-Verteidigung den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte, konnte Accola zwar zuerst zweimal retten, doch gegen den Nachschuss von Portmann war er dann auch machtlos. Die Einheimischen verloren zu viele Zweikämpfe, hatten eine hohe Fehlpassquote und konnten keinen Druck auf den ballführenden Gegner ausüben, wodurch die Pausenführung der Gäste verdient war.

Nachdem das Wetter zur Pause richtig garstig wurde, wird der FCD bereits mit dem ersten Angriff der Gäste zusätzlich kalt geduscht: ein Steilpass auf rechts wurde durch Röösli erlaufen und sein Pass zur Mitte vollendete Hofstetter mit einer Direktabnahme. Nur drei Minuten später sorgte Schmid mit einem knallharten Schuss an die Unterkante der Latte für das 1:4 und damit für die Vorentscheidung. Mit diesem Doppelschlag nach der Pause war die Partie entschieden.

Der Sieg für den FC Entlebuch geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Am Ostersamstag (18.15 Uhr, Wissenhusen) steht für die Wiggertaler das wegweisende Spiel gegen die abstiegsbedrohten Schötzer Reserven an.

FC Dagmersellen – FC Entlebuch 1:4 (1:2)
Chrüzmatt. – 100 Zuschauer. – SR: Midhet Subasic. – Tore: 6. Schwizer 1:0, 39. Wigger 1:1 (Foulpenalty), 45. Portmann 1:2, 46. Hofstetter 1:3, 49. Schmid 1:4. – Dagmersellen: Gianluca Accola, Bernet, Flavio Accola, Blum, Roth, Livio Rölli, Tschopp Scheidegger, Dario Rölli, Marques, Schwizer (Fischer, Blickisdorf, Berwert, Döös). – Entlebuch: Noah Unternährer, Tim Unternährer, Hofstetter, Roth, Patrick Wigger, Remo Wigger, Schmid, Röösli, Bachmann, Portmann, Thalmann (Murpf, Renggli, Lötscher, Bieri). – Bemerkungen: 75. Pfostenschuss Roth (FCE)