Nullnummer auf der Chrüzmatt

Im ersten Spiel der neuen Saison schenkten sich der FC Buttisholz und der FC Dagmersellen nichts. Tore wollten aber auf beiden Seiten keine fallen.

Bei tollem Fussballwetter kamen beide Teams nicht so recht in die Gänge, sodass die erste Viertelstunde ein gegenseitiges Abtasten war, wobei die Gäste noch eher so etwas wie Torgefahr erzeugen konnten. In der 18. Min. setzte Manuel Huber mit seinem Corner, der am Querbalken aufsetzte, das erste Ausrufezeichen für die Gastgeber. Im Gegenzug brannte es lichterloh im Strafraum der Dagmerseller. Nach einer Tändelei im Aufbauspiel der Wiggertaler konnte Maurus Felder das Spielgerät an sich reissen und zur Mitte passen, den ersten Abschlussversuch parierte Gianluca Accola reflexschnell und danach klärte der Abwehrverbund im Kollektiv die Situation.

In der Folge flog ein Freistoss der Buttisholzer nur knapp über die Latte und kurz darauf setzte Linus Klemenjak das Leder knapp neben den Pfosten. Ab der 32. Minute war das Heimteam am Drücker. Captain Raphael Taudien hatte die sichere Führung schon auf dem Fuss. Nachdem der von der Sonne geblendete Torhüter Silvan Jost den Ball fallen liess, rutschte Taudien aber im dümmsten Moment aus. Kurz danach zog Pascal Schwizer allein auf Jost los, legte sich den Ball aber zu weit vor. In der 44. Minute war es wiederum Schwizer, der die Hereingabe von Luca Roth aus bester Position neben dem Gehäuse platzierte.

Auch nach dem Tee blieb der Unterhaltungswert des Spiels eher bescheiden. Prickelnde Torszenen wurden dem Publikum, dass die 3. Liga-Saisoneröffnung der Kilbi in Dagmersellen vorgezogen hatte, keine geboten. Nach gut 80 Minuten (!) wieder einmal eine erwähnenswerte Chance für die Einheimischen. Neuzugang Muhamet Sahiti umtanzte drei Buttisholzer auf engstem Raum und schoss dann ins Aussennetz. Kurz vor Abpfiff hatte auch der eben eingewechselte Raphael Rölli auf der anderen Seite noch eine Möglichkeit, doch konnte er den Ball nahe am Fünfmeterraum nicht kontrollieren. Wenig später pfiff Schiedsrichter Matthias Hauser das torlose Spiel ab.

Das Remis entspricht dem Gezeigten und das Startspiel hätte wohl keinen Sieger verdient. Nach nervösem Beginn fingen sich die Dagmerseller ein wenig, doch die Chancenauswertung war schlicht mangelhaft. Nächsten Samstag (18Uhr, Gass) geht der FC Dagmersellen in Zell als klarer Favorit in die Partie.

FC Dagmersellen – FC Buttisholz 0:0 (0:0)

Chrüzmatt. – 100 Zuschauer. – SR: M. Hauser. – Tore: . –
Dagmersellen: Gianluca Accola; Tschopp, Fischer, Bucher, Huber, Sommer, Schwizer, Roth, Bernet, Taudien, Flavio Accola (Dario Rölli, Sahiti, Nexhipi, Steinger). – Buttisholz: Jost; Theiler, Maurus Felder, Erni, Rogger, Matter, Portmann, Daniele Fuschetto, Klemenjak, Krasniqi, Bühler (Epli, Meier, Lustenberger, Quirin Felder, Raphael Rölli). – Bemerkungen: 18. Lattenschuss Huber (FCD)