Cup-Aus für Dagmersellen

Der FC Dagmersellen scheitert im IFV-Cup 1/16-Final am Zweitligisten Sarnen. Nach anfänglichen Mühen entschied der FC Sarnen die Partie innerhalb von vier Minuten. Der Dagmerseller Anschlusstreffer in der Nachspielzeit durch Raphael Taudien kam einfach zu spät.

Nach dem wichtigen Sieg in Algro letzten Samstag wartete am Dienstag gleich wieder ein Gradmesser auf die Wiggertaler. Das Heimteam zeigte gleich von Beginn an, dass sie die Sarner Defensive fordern wollen und können. Bereits schon in der zweiten Spielminute stürmte der pfeilschnelle Pascal Schwizer auf das Tor von Cédrice Häfliger zu, doch sein Abschluss in Bedrängnis war für den Keeper kein Problem. Die Sarner brauchten etwas Anlaufzeit bis zum ersten Hochkaräter. Zuerst parierte Dominik Schüpbach einen perfiden Schuss von Livio Fanger und in der 19. Minute landete ein Kopfball von Captain Anto Brnic knapp über den Querbalken. Nur zwei Minuten später müssten die Wiggertaler in Führung gehen. FCS-Keeper Häfliger lässt den strammen Freistoss von Mathieu Ineichen klatschen und Schwizer drosch den Ball aus drei Metern über die Latte. Die Dagmerseller waren in dieser Phase gefährlicher und das Gästespiel gespickt von Abspielfehlern. Fast aus dem Nichts gingen dann doch die Favoriten in Führung. Mauriz von Ah verwertete die scharfe Hereingabe von links ohne Mühe. Keine vier Minuten später doppelten die Gäste dank einem schönen Schlenzer von Mauro Fanger nach. Mit dem 2:0 ging es in die Halbzeit und die Dagmerseller haderten sichtlich über den Spielverlauf.

In der zweiten Halbzeit spielte der FC Sarnen mit dem Vorsprung im Rücken souveräner. Bereits schon in der 49. Minute müsste Dario Ruckli aus bester Position das Skore auf 3:0 erhöhen. Die Partie wurde zunehmend härter geführt und dies hinderte auch den Spielfluss. Es dauerte sage und schreibe bis in die 82. Minute bis zur nächsten Torchance. Doch FCD-Keeper Schüpbach bewahrte seine Mannschaft mit einer reaktionsschnellen Parade vor der verfrühten Entscheidung. In 92. Spielminute gelang Raphael Taudien, nach Vorlage vom eingewechselten Sven Borner, nach einer längeren Druckphase der Anschlusstreffer. Doch der Anschlusstreffer kam zu spät und der FC Sarnen spielte die Partie ohne grössere Mühen runter.

Die Wiggertaler ärgern sich nach dieser Partie, denn an diesem Abend wirkte der FC Sarnen nicht unschlagbar. Nun folgt wieder der volle Fokus auf die Meisterschaft. Am Samstag (18 Uhr, Chrüzmatt) trifft das Team von Roger Stammbach auf den FC Ruswil.

FC Dagmersellen (3.) – FC Sarnen (2.) 1:2 (0:2)
Chrüzmatt. – 90 Zuschauer. – SR: Andreas Kneubühl. – Tore: 32. Von Ah 0:1, 37. Mauro Fanger 0:2, 90+2. Taudien 2:1. – Dagmersellen: Schüpbach, Hunziker, Ineichen, Taudien, Livio Rölli, Dario Rölli, Schwizer, Roth, Bernet, Marques, Flavio Accola (Berwert, Fischer, Döös, Blickisdorf, Borner). – Sarnen: Häfliger, Brnic, Bode, Brun, Luca Baumann, Imfeld, von Ah, Ruckli, Nicola Baumann, Livio Fanger, Mauro Fanger (Rohrer, Riebli, Odermatt, Kuhn). – Bemerkungen: