Dagmersellen mit überzeugendem Rückrundenstart

Im ersten Spiel der Rückrunde gelang dem FC Dagmersellen ein Start nach Mass. Mit einem souveränen 0:3 Sieg beim FC Buttisholz bleibt man an der Spitzengruppe dran.

Gespannt durfte man auf den ersten Auftritt der Stammbach-Elf sein. Die Vorbereitung verlief eher durchwachsen, und der FC Buttisholz war in den letzten Duellen immer ein unbequemer Gegner für den FCD.

Doch mit dem Anpfiff war davon nichts zu spüren. Auf dem gut bespielbaren Terrain starteten die Dagmerseller furios in das erste Spiel. Bereits nach drei Minuten führte eine tolle Kombination über Livio Rölli und Bernardo Marques zum 0:1 durch Pascal Schwizer, welcher die ideale Flanke über die Linie drückte. In der 9. Minute verpassten zuerst der agile Dario Rölli und wenige Minuten später Marques knapp das 0:2. Der FCD überrollte die Buttisholzer mal für mal über die Aussenbahnen. Ballsicher und schnörkellos lancierten die Dagmerseller Angriff um Angriff.

In der 15. Minute fehlte bei einem Kopfball von Raphael Taudien erneut wenig, um die Führung auszubauen. In der 28. Minute war es dann soweit. Der auffällige Marques wurde über das Zentrum lanciert und konnte nur noch durch ein Foul von Goalie Jost gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwertete Taudien abgeklärt zum verdienten 0:2. Zwei Minuten später der Doppelschlag. Nach einem Eckball klatschte der Kopfball von Taudien zuerst an den Pfosten, aber Pascal Schwizer stand erneut am richtigen Ort und netzte zum 0:3 ein. Erst kurz vor der Pause konnte die erste Chance des FC Buttisholz notiert werden, doch Gianluca Accola war ein sicherer Rückhalt.

Die zweite Halbzeit ist rasch erzählt. Der FC Buttisholz kam nun zwar vermehrt zu gefährlichen Szenen. Doch die Verteidigung des FCD war stets auf der Höhe und liess nur wenig zu. Mit dem ein oder anderen Konter hätte die Führung sogar noch ausgebaut werden können. Beispielsweise in der 54. Minute durch Marques oder in der 61. durch Dario und Livio Rölli. So wurde der Vorsprung aber souverän verwaltet.

Fazit: Mit einer tollen und kompakten Mannschaftsleistung verdiente sich der FCD den klaren Sieg und konnte sich so für die unglückliche Vorrundenniederlage revanchieren. Mit diesen drei Punkten können die Wiggertaler nächsten Samstag (18 Uhr, Chrüzmatt) mit viel Selbstvertrauen ins Verfolgerduell gegen den FC Entlebuch gehen.

FC Buttisholz – FC Dagmersellen 0:3 (0:3)
Sportpark. – 150 Zuschauer. – SR: Renggli. – Tore: 3. Schwizer 0:1, 28. Taudien 0:2 (Penalty), 30. Schwizer 0:3. – Buttisholz: Jost, Demirtas, Lustenberger, Olomani, Theiler, Erni, Felder, Brotzer, Wäfler, Jasharaj, Klemenjak (Ineichen, Fischer, Felder, Burri). – Dagmersellen: Gianluca Accola, Livio Rölli, Blum, Flavio Accola, Roth, Tschopp, Fischer, Taudien, Dario Rölli, Marques, Schwizer (Ineichen, Blickisdorf). – Bemerkungen: Gute Schiedsrichterleistung, 28.Pfostenkopfball Taudien.