Dagmersellen weiterhin im Hoch

Am vergangenen Sonntag trafen mit dem FC Altbüron-Grossdietwil und dem FC Dagmersellen die beiden besten Rückrundenmannschaften aufeinander. In einer ansprechenden und schnellen Partie zeigte der Tabellenführer eine starke Leistung und ging verdient als Sieger vom Platz.

Bei angenehmen Temperaturen und sehr gut bespielbaren Terrain starteten die Dagmerseller eher nervös, gingen aber in der 11. Spielminute trotzdem in Führung. Nach Hereingabe von Pascal Schwizer scheiterte zuerst Mathieu Ineichen an Torhüter Yassin Bussmann und Janik Sommer erzielte letztlich im Nachsetzen das 1:0. Nach dem Führungstreffer entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, mit kleineren Nadelstichen auf beiden Seiten. Die nächste dicke Chance bot sich Sommer in der 25. Minute. Sein Lupfer aus spitzem Winkel streifte aber knapp am Tor vorbei. Als es dann Richtung Pausentee ging, überschlugen sich die Ereignisse. In der 38. Minute zeigte Schiedsrichter Salkan Omerovic nach einem angeblichen Handspiel auf den Dagmerseller Elfmeterpunkt. Alle Diskussionsversuche scheiterten und Liberat Gashi verwandelte den Penalty gekonnt. Doch das Team von Roger Stammbach steckte nicht zurück. Nach einem weiten Ball brachte Innenverteidiger Kilian Affentranger Mathieu Ineichen als letzter Mann zu Fall. Zuerst entschied Spielleiter Omerovic auf Strafstoss und Rot, wandelte dann aber die Rote in eine gelbe Karte um. Nichtsdestotrotz drosch Sommer das Ding zur Pausenführung in die Maschen.

Im Zweiten Umgang wirkte der FC Dagmersellen nun präsenter und spielbestimmender. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich David Bernet am Flügel durch und bediente in der Mitte Ineichen. Es brauchte das ganze Können von Goali Bussmann um den Abschluss aus nächster Nähe zu parieren. Defensiv wirkten die Dagmerseller stets wachsam und wenn sie mal etwas zuliessen, war da immer noch Torhüter Gianluca Accola, der wie gewohnt seinen Strafraum voll im Griff hatte. Als sich die Partie schon dem Ende neigte, packten die Gäste noch einen aus. Janik Sommer und Livio Scheidegger kombinierten sich herrlich in den Strafraum des Heimteams und anders als in der Aktion zuvor, schob Scheidegger ruhig zum 3:1 ein. Nach zehn Minuten intensiver Verteidigungsarbeit hatten es die Dagmerseller dann geschafft.

Ein verdienter und eminent wichtiger Sieg für den FC Dagmersellen. Mit der spielerisch besten Leistung der Rückrunde kann das Team von Roger Stammbach und Stefan Wetterwald die Tabellenführung auf 4 Punkte ausbauen. Nächsten Sonntag (14Uhr, Chrüzmatt) folgt dann der Spitzenkampf gegen Grosswangen.

FC Altbüron-Grossdietwil – FC Dagmersellen 1:3 (1:2)
Aengelgehr. – 200 Zuschauer. – SR: S. Omerovic. – Tore: 11. Sommer 0:1, 38. Gashi (Handspenalty) 1:1, 45+2 Sommer (Foulpenalty) 1:2, 83. Scheidegger 1:3. – Algro: Bussmann; Imbach, Affentranger, Corti, Nyaminani, Baumgartner, Peter, Hofer, Rölli, Koller, Gashi (Sven Geiser, Huwiler, Wirz). – Dagmersellen: Gianluca Accola; Bernet, Blum, Steinger, Roth, Schwizer, Tschopp, Huber, Rölli, Sommer, Ineichen (Hunziker, Scheidegger, Nexhipi, Bucher, Frey). –