Dagmersellen dank Sieg gegen Algro auf Rang zwei

Der FC Dagmersellen war nach der enttäuschenden Leistung gegen Wolhusen unter Zugzwang. Die Dagmerseller bewiesen gegen ein zuerst sehr tief stehendes Altbüron-Grossdietwil, dass die Leistung der letzten Woche wohl nur ein Ausrutscher war.

Das Terrain auf der Aengelgehr sah bereits vor der Partie schon sehr strapaziert aus und der Ball würde noch den einen oder anderen überraschenden Hopser machen. Die Gäste erwischten einen guten Start in die Partie und waren meist im Ballbesitz. Die sonst so offensiven Algroaner verteidigten sehr kompakt und liessen die Dagmerseller beinahe unberührt bis zur Mittellinie vorrücken. In der 10. Minute die erste Chance für die Dagmerseller. Andrin Fischer wurde steil angespielt und traf aus sehr spitzem Winkel den Aussenpfosten. Dies sollte für einige Zeit die beste Chance des Spiels sein. Die Gäste versuchten weiterhin das Algroaner Defensivbollwerk zu überwinden. Sie machten es nicht schlecht, doch meist fehlte die zündende Idee in Tornähe. Kurz vor der 30. Minuten Marke kam auch Algro zur ersten Topchance. Philipp Baumgartner gewann seinen Zweikampf an der Strafraumgrenze und stürmte allein auf Gianluca Accola los. Accola blieb lange stehen und machte die Chance somit zunichte. Als der Pausentee schon sehr nahe war, trafen die Dagmerseller zum verdienten 1:0. Livio Rölli flankte auf Fischer, dieser spielte das Leder in den Fünfmeterraum, wo Mathieu Ineichen den Entscheidenden Moment vor Torhüter Yasin Bussmann am Ball war.

Nach der Pause sollte die Partie einiges mehr an Torszenen bieten. Das Spiel lief erst wenige Sekunden, als Schiedsrichter Claudio Kaiser auf den Elfmeterpunkt zeigte. Penalty für das Heimteam. Der schnelle Baumgartner entwischte auf dem Flügel, wollte in der Mitte Liberat Gashi anspielen, doch dieser wurde im letzten Moment von Noah Tschopp mittels einer Grätsche vom Ball getrennt. Die Dagmerseller wollten den Pfiff nicht wahrhaben, sahen sie doch eigentlich eine harte aber faire Abwehraktion. Die Entscheidung stand und Baumgartner verwertete den Elfmeter unhaltbar. Nun war die Partie so richtig lanciert. Keine fünf Minuten nach dem Ausgleich gelang den Dagmerseller die gewünschte Reaktion. Die perfekte Flanke vom beidfüssigen Luca Roth verwertete Ineichen mit einem Bilderbuch-Kopfball in die weite Ecke. Torhüter Bussmann blieb nur das Nachsehen. Nun agierten die Algroaner offensiver und es entstanden mehr Räume. Dies kam den Gästen auch gelegen und weitere Chancen folgten. In der 70. Minute machte der Eingewechselte Bernardo Marques den Sack zu. Bereits schon in Knutwil traf er als Joker doppelt und nun hämmerte er den Ball schon wieder traumhaft zum 3:1 in die linke Ecke. Das Heimteam war mit ihrem Spiel und dem Schiedsrichter immer weniger zufrieden und daraus folgten einige gelbe Karten. Spielerisch gelang dem FC Altbüron-Grossdietwil nicht mehr allzu viel und so brachten die Dagmerseller das 3:1 souverän über die Zeit.

Das Team von Roger Stammbach zeigte eine kämpferisch und spielerisch gute Partie. Sie liessen sich von der Defensivtaktik des Gegners nicht beirren und holten drei weitere verdiente Punkte. Bereits schon am Dienstag (20Uhr, Chrüzmatt) folgt zuhause die Cup-Partie gegen den Oberklassigen FC Sarnen.

FC Altbüron – Grossdietwil – FC Dagmersellen 1:3 (0:1)
Aengelgehr. – 130 Zuschauer. – SR: Claudio Kaiser. – Tore: 44. Ineichen 0:1, 46. Baumgartner (Foulpenalty) 1:1, 50. Ineichen 1:2, 70. Marques 1:3. – Algro: Bussmann, Corti, Affentranger, Hofer, Geiser, Koller, Peter, Kölliker, Baumgartner, Eliess Rölli, Grüter (Birrer, Meier, Gashi). – Dagmersellen: Gianluca Accola, Bernet, Accola, Blum, Roth, Fischer, Tschopp, Taudien, Livio Rölli, Ineichen, Schwizer (Döös, Marques, Scheidegger, Dario Rölli). – Bemerkungen: 10. Pfostenschuss Fischer, 89. Tor von Döös wegen Abseits aberkannt.