Ohne Glanz die erste Hürde überwunden

Der FC Dagmersellen gewinnt den ersten Ernstkampf in der Saison 22/23 mit 3:0. Gegen den unterklassigen Eibuselection CF bekannten die Wiggertaler jedoch zuerst grosse Mühe ins Spiel zu finden.

Obschon die Dagmerseller wussten, was die Eibuselection in der letzten Cup-Saison leistete, gingen sie diese Partie etwas gar légère an. Das Heimteam stellte die Räume gut zu und der FCD konnte mit dem Ballbesitz nicht viel anfangen. Die Eibuselection wartete auf den Ballgewinn und zeigte ein ansprechendes Konterspiel. Einzig der letzte Pass fand noch keinen Empfänger. In der 11. Minute wurden die Gäste endgültig wachgerüttelt, als Flavio Bolzern aus 16 Metern den Ball an den Pfosten knallte. Captain Raphael Taudien war dem Führungstreffer in der 20. Minute mit seinem Pfostenschuss bereits schon nahe. Kurz darauf setzte sich Luca Roth auf der linken Seite durch und Andrin Fischer musste nur noch den Fuss zum 1:0 hinhalten. In der 38. Minute erhöhte Zejnulla Nexhipi nach Vorlage von Noah Tschopp auf 2:0. Mit diesem Resultat ging es dann in die Pause.

Eine erste Halbzeit mit zwei Gesichtern. Die Gäste konnten mit dem 2-Tore-Vorsprung sehr zufrieden sein, denn Eibuselection hätte gut und gerne vier Tore erzielen können.

In der zweiten Halbzeit zeigte der FC Dagmersellen seine andere Seite. Der Ball lief nun besser durch die eigenen Reihen und mit dem 3:0 durch Manuel Huber in der 66. Minute hatten sich die Wiggertaler eine komfortable Führung herausgespielt. Eibuselection wirkte nun zunehmend müde und die Gäste ihrerseits konnten noch von der Bank frische Kräfte einwechseln. In der zweiten Halbzeit konnte man den Dagmerseller einzig die ungenügende Chancenauswertung vorwerfen.

Somit erreicht der FCD ohne zu glänzen die zweite Cup-Runde. Zum Saisonstart empfängt der FC Dagmersellen am Samstag (18 Uhr, Chrüzmatt) den FC Buttisholz. Dann müssen sich die Wiggertaler auf ein anderes Kaliber gefasst machen.

IFV-Cup 1. Vorrunde

Eibuselection CF (4.) – FC Dagmersellen (3.) 0:3 (0:2)

Sportplatz RUAG – 70 Zuschauer – SR: R. Bossard – Tore: 24. Fischer 0:1, 38. Nexhipi 0:2, 66. Huber 0:3. – Eibuselection: Lang; Lustenberger, Zemp, Nosetti, Niggeli, Laborgne, Beetschen, Müller, Jenni, Bolzern, Stirnimann (Mitrovic, Gashi). – Dagmersellen: Schüpbach; Accola, Sommer, Steinger, Roth, Tschopp, Taudien, Bucher, Sahiti, Nexhipi, Fischer (Bernet, Hunziker, Huber, Rölli, Frey). – Bemerkungen: 11. Pfostenschuss Bolzern (Eibuselection), 20. Pfostenschuss Taudien (FCD)