Dagmerseller Arbeitssieg gegen Wauwil

In der letzten Vorrundenpartie stoppt der FC Dagmersellen den Siegeslauf von Wauwil-Egolzwil. An diesem Sonntag war alles dabei: Traumtore, Aluminiumtreffer, hitzige Zweikämpfe und rote Karten.

Wie es schon von anderen Mannschaften berichtet wurde, war das Geläuf auf dem Moos in einem gar schlechten Zustand. Die Gäste aus Dagmersellen liessen sich davon aber nicht beirren und gingen schon in der 8. Spielminute in Führung. Captain Raphael Taudien köpfte den Freistoss von Luca Roth traumhaft in den Winkel. Auch danach gestaltete sich die Partie beidseitig animiert. Die Dagmerseller bekundeten Mühe mit dem variablen Angriff des Aufsteigers, doch oft konnten die Bälle nahe dem Sechzehner geklärt werden. In der 16. Minute wurde es dann brandgefährlich. Eduard Nikmengjaj liess gleich zwei Spieler auf der Grundlinie ins Nichts laufen und sein Lupfer aus spitzem Winkel prallte an der Latte ab. Die Gäste ihrerseits erarbeiteten sich zahlreiche Standardsituationen, welche meist auch Gefahr ausstrahlten, doch ein Tor wollte nicht gelingen. In dieser Phase bewahrte Torhüter Gianluca Accola mit einer Wahnsinnsparade gegen Zejko Karajcic seine Farben vor dem Ausgleich. Als der Halbzeitpfiff schon näher rückte, konnte der FC Wauwil den Ausgleich doch noch bewerkstelligen. Bei allem Vorwärtsdrang wurden die Dagmerseller lehrbuchmässig ausgekontert und Karajcic versorgte die Kugel unhaltbar.

Wie schon in der 1. Halbzeit brauchten die Auswärtigen gerade einmal acht Minuten um wieder in Führung zu gehen. Pascal Schwizer erwischte Torhüter Janis Amrein aus spitzem Winkel in der nahen Ecke. Die Partie wurde nun zunehmend hitziger – es sei gesagt – in der ersten Halbzeit ging es auch schon teilweise überhart zur Sache. Kurz darauf unterbrach Schiedsrichter Visar Salihu die Partie für einige Minuten, aufgrund unrühmlicher Kommentare seitens des Dagmerseller Anhangs. Drei Minuten, nachdem die Partie fortgeführt wurde, traf Andrin Fischer aus ähnlicher Position wie Schwizer den Aussenpfosten. Das Heimteam schien zunehmend abzubauen und dies nutzte Janik Sommer in der 68. Minute gnadenlos aus. Nachdem der Innenverteidiger an der Mittellinie den Ball eroberte, preschte er Richtung Tor und drosch den Ball aus grosser Distanz traumhaft ins Lattendreieck. In der Folge stand der FC Dagmersellen etwas tiefer, doch die Wauwiler setzten sich im letzten Drittel kaum noch durch. Die Schlussphase hatte es noch in sich, leider aber nicht sportlicher Hinsicht. Auf Seiten der Dagmerseller bekam Mathieu Ineichen innerhalb weniger Sekunden gelb-rot wegen Reklamierens und beim FC Wauwil verlor Ivan Bijelic kurz die Nerven und setzte zur Blutgrätsche an, was mit der direkten roten Karte geahndet wurde. Ein aufregender Fussballnachmittag ging schlussendlich mit einem 3:1 für den FC Dagmersellen zu ende.

Ein toller Abschluss für eine gelungene Vorrunde. Mit einer aufopferungsvollen Leistung in einer hitzigen Partie holt das Team von Roger Stammbach und Stefan Wetterwald die drei Punkte verdient nach Dagmersellen und überwintert auf Rang zwei.

FC Wauwil-Egolzwil – FC Dagmersellen 1:3 (1:1)
Moos.– 250 Zuschauer. – SR: Salihu. – Tore: 9. Taudien 0:1, 45. + 1. Karajcic 1:1, 53. Schwizer 1:2, 68. Sommer 1:3.– Wauwil: Amrein; Macedo, Predrag Karajcic, Tschopp, Grüter, Vonarburg, Zeljko Karajcic, Dushi, Bijelic, Nikmenggjaj, Mendes (Achermann, Fanaj, Koller). – Dagmersellen: Gianluca Accola; Blum, Roth, Flavio Accola, Nexhipi, Sommer, Tschopp, Schwizer, Bernet, Taudien, Fischer (Bucher, Hunziker, Steinger, Ineichen). – Bemerkungen: 79. Gelb-rot Ineichen wegen Reklamieren (FCD), 90. + 2 Platzverweis Bijelic wegen Tätlichkeit (FCW)