Dagmersellen ist in den Aufstiegsspielen

Mit einem ungefährdetem 3:0 Erfolg über die Reserven des FC Sursee hat sich der FC Dagmersellen bereits schon zwei Runden vor Schluss für die Aufstiegsspiele qualifiziert. Die Wiggertaler liessen in Sursee defensiv kaum etwas zu und zeigten sich früh effizient.

Die Partie brauchte zuerst einige Minuten des Abtastens, bis eines der Teams die erste gute Chance kreieren konnte. Diese führte in der 12. Minute sogleich zum 1:0 für die Favoriten. Andrin Fischer versorgte die flache Hereingabe von Zejnulla Nexhipi ideal in der rechten Torecke. Mit der frühen Führung stieg sogleich auch das Selbstbewusstsein bei den Dagmerseller. Der Ball lief nun gut durch die Reihen und knapp 10 Minuten später lag er schon wieder im Tor des Heimteams. Nach der Flanke von Livio Scheidegger traf Noah Tschopp das Spielgerät so tückisch, dass es mit einem hohen Bogen sehenswert über Torhüter Fabrice Bieler in die weit entfernte Torecke flog. Der FC Dagmersellen hatte das Spiel in dieser Phase soweit im Griff, doch Grosschancen blieben vorerst aus. Einzig ein Eckball von Nexhipi in der 41. Minute, der mit viel Effet an der Latte abprallte, sorgte noch für Gefahr. Kurz vor der Halbzeit waren die Hausherren dem Anschlusstreffer sehr nahe. Doch beim Tor von Sascha Rast ging eine Offsidestellung voraus. Mit dem 2-Tore-Vorsprung für den Tabellenführer ging es dann in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war Dagmersellen weiterhin das Team mit den besseren Offensivaktionen. In der 53. Minute sorgte Mathieu Ineichen mit seinem trockenen Abschluss von der Strafraumgrenze für das 3:0. In der Folge entwickelte sich ein Spiel, welches hin und her wog. Der FC Sursee konnte sich einige Male in der gegnerischen Hälfte festsetzen, doch am Sechzehner war meist Endstation. Die Wiggertaler ihrerseits fanden nun vermehrt freie Räume auf den gegnerischen Aussenbahnen vor, doch ein reguläres Tor wollte ihnen nicht mehr gelingen. Erwähnenswert waren noch die Glanzparade von Goali Bieler nach dem Schlenzer von Nexhipi und das Offsidetor von Joker Raphael Taudien, welches wohl keines war. So feierte das Team von Roger Stammbach nach dem Schlusspfiff ausgelassen die Qualifikation für die Aufstiegsspiele.

Der FC Dagmersellen zeigte eine gute Leistung, wobei ihnen der frühe 2-Tore-Vorsprung sicher in die Karten spielte. Nun gilt es in den zwei verbleibenden Partien den 1. Tabellenrang zu verteidigen. Nächsten Samstag (17 Uhr, Bühlwäldli) treffen die Wiggertaler auf das noch abstiegsgefährdete Nottwil.

FC Sursee II – FC Dagmersellen 0:3 (0:2)
Schlottermilch.– 120 Zuschauer. – SR: B. Musaj. – Tore: 12. Fischer 0:1, 21. Tschopp 0:2, 53. Ineichen 0:3. – Sursee II: Bieler; Macieira César, Bisang, Da Silva, Buco, Preni, Brun, Lustenberger, Demirtas, Guedes Mendes, Rast (Affentranger, Hulaj, Möstl, Nikollprenkaj). – Dagmersellen: Accola; Sommer, Bernet, Roth, Blum, Tschopp, Fischer, Ineichen, Nexhipi, Scheidegger, Rölli (Hunziker, Taudien, Schwizer, Schumacher, Frey). – Bemerkungen: 41. Lattenschuss Nexhipi, 44. Tor von Rast wegen Offside aberkannt, 62. Bieler lenkt Schuss von Nexhipi an die Latte, 77. Tor von Taudien wegen Offside aberkannt. –