Stanser Nackenschlag in der 100. Spielminute

Der FC Dagmersellen und der FC Stans trennen sich nach einer ereignisreichen zweiten Halbzeit mit 2:2. Nachdem die Wiggertaler 40 Minuten in Unterzahl spielten, verpassten sie den Sieg in der 10. Minute der Nachspielzeit denkbar knapp.

Die Aufstiegschancen des FC Dagmersellen waren bereits schon vor der Partie äusserst gering. Die Stanser wären mit einem Sieg hingegen noch voll im Rennen gewesen. Bei gut besuchter Sportanlage ging es gleich von Beginn an zur Sache. Nachdem beide Torhüter bereits schon eine Parade auf ihr Konto gutschreiben konnten, gingen der Gast in der 13. Minute in Führung. Mathieu Ineichen schloss in bester Stürmermanier von 16 Metern ab und versenkte die Kugel unhaltbar im Netz. Nach einer halben Stunde parierte Gianluca Accola glänzend gegen Captain Sandro Howald. In der 35. Minute bot sich Kevin Foster die beste Stanser Chance. Freistehend aus etwa 15 Meter verfehlte er das Tor nur um wenige Zentimeter. Kurz vor der Pause wollten die Gäste schon das 2:0 feiern, doch das Tor von Ineichen wurde wegen Abseits aberkannt.

Bereits schon in der 48. Minute wurde der Arbeitstag von FCD-Goali Accola jäh beendet. Nach einem weiten Stanser Ball spielte der herauseilende Accola, ausserhalb des Sechzehners, den Ball wohl mit der Hand und wurde mit dem roten Karton bestraft. Spieler raus, Ersatztorhüter Dominik Schüpbach rein. Nur zwei Minuten später war Schüpbach schon gefordert. Nach seiner ersten Parade stand Kevin Foster genau richtig und schob zum Ausgleich ein. Die Stanser hatten nun mehr Zeit und Platz im Aufbau, doch in Führung gingen die Wiggertaler. Captain Manuel Huber, der bis dahin schon eine sehr gute Partie zeigte, krönte seine Leistung in der 62. Minute mit einem traumhaften Freistosstor aus 20 Metern. Nachdem das Heimteam zwanzig Minuten lang nichts Gefährliches kreieren konnte, parierte Julio Zumstein auf der Gegenseite gegen Dario Rölli souverän. Nun war Ersatztorhüter Dominik Schüpbach wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Gleich vier Wahnsinnsparaden lieferte Schüpbach innerhalb von zehn Minuten. Mit Beginn der Nachspielzeit, welche mit neun Minute sehr lange angesetzt war, fing das Zittern beim Gast so richtig an. Die 10. Nachspielminute war schon länger angebrochen, als Joshua Müller tatsächlich noch der Ausgleich gelang. Mit dem Tor pfiff Vasko Lakic die Partie sogleich ab.

Die Konsternation seitens der Dagmerseller war riesig, denn wieder fehlte so wenig zum gewünschten Ergebnis. Das Glück ist den Dagmerseller einfach nicht hold. Trotz verpasstem Aufstieg, hofft der FC Dagmersellen am Samstag (18 Uhr, Chrüzmatt) gegen das bereits schon aufgestiegene Küssnacht auf einen schönen Ausklang.

FC Stans – FC Dagmersellen 2:2 (0:1)
Chrüzmatt.– 520 Zuschauer. – SR: O. Baladin. – Tor: 6. Borges Lopes 0:1. – Dagmersellen: Gianluca Accola, Tschopp, Blum, Ineichen, Huber, Nexhipi, Sommer, Schwizer, Roth, Bernet, Taudien (Bucher, Fischer, Accola, Rölli). – Gunzwil: Süess, Gassmann, Kronenberg, Fischer, Borges Lopez, Furrer, Matias Nurmi, Ramundo, Martini, Till Fleischli, Thimo Fleischli (Stocker, Fähndrich, Jurt, Oehen, Schumacher). – Bemerkungen: 48. Pfostenschuss Huber, 89. Pfostenschuss Frey