Kanterniederlage für Dagmersellen im Derby gegen Schötz II

Ein ersatzgeschwächter FC Dagmersellen kassierte gegen die Schötzer Reserven eine diskussionslose 1:7-Kanterniederlage. Nach einem knappen Pausenrückstand brach die Stammbach-Elf in der zweiten Halbzeit gegen die individuell stark besetzten Schötzer völlig ein.

Schon im Vorfeld zeichnete sich ab, dass dieses Spiel für die ersatzgeschwächten Wiggertaler gegen die abstiegsbedrohten Schötzer eine schwere Herausforderung werden würde. So standen bei den Einheimischen nicht weniger als sechs Spieler aus dem Kader des souveränen Tabellenführers der 1. Liga Gruppe 2 in der Startelf!

Vor einer prächtigen Zuschauerkulisse begann die Partie auf dem Hauptplatz Wissenhusen rasant. Bereits nach zwei Minuten konnte David Bernet auf der Linie klären und in der 11. Minute rettete zweimal das Aluminium den FCD vor einem frühen Rückstand. Nach 21 Minuten war es dann aber soweit. Eine Flanke fand den grossgewachsenen ehemaligen Nationalspieler der Zentralafrikanischen Republik, Georgino M’Vondze Ze, der per Direktabnahme zum 1:0 traf. In der 34. Minute folgte das 2:0: Eine Flanke fand zu leicht den Weg durch den Strafraum, so dass Pinto am zweiten Pfosten keine Mühe hatte einzuschieben.

Die Gäste konnten in der Offensive kaum Akzente setzen und waren mehrheitlich mit Defensivaufgaben beschäftigt. Nachdem Gianluca Accola mit einer Glanztat das 3:0 verhindern konnte, gelang den Wiggertalern überraschend der Anschlusstreffer. Pascal Schwizer erlief einen zu kurzen Rückpass eines Schötzer Verteidigers und traf kurz vor der Pause überlegt an Claudio Enz vorbei zum 2:1.

In der zweiten Halbzeit, bei einsetzendem Nieselregen, waren es wiederum die Schötzer, die schnell für klare Verhältnisse sorgten. Nachdem zunächst die Latte vor dem 3:1 rettete, stellte Silvan Ottiger mit einem Schuss in der 52. Minute den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Kurz darauf war es Pascal Schwizer, der den erneuten Anschlusstreffer verpasste.

In der 64. Minute erhöhte Mitrovic mit einem herrlichen Weitschuss auf 4:1 und nun ging es definitiv nur noch um Schadensbegrenzung. In der Schlussphase fielen noch drei weitere Treffer zum brutalen Endstand von 7:1. Eine harte Packung für die jungen Wiggertaler, die aber auch in dieser Höhe in Ordnung geht.
Am kommenden Samstag, 6. April um 18.00 Uhr wollen die Wiggertaler im nächsten Derby gegen den FC Knutwil wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren.

FC Schötz – FC Dagmersellen 7:1 (2:1)
Wissenhusen. – 300 Zuschauer. – SR: Yathesan Somasundaram. – Tore: 21. Georgino 1:0, 34. Pinto 2:0, 42. Schwizer 2:1, 52. Ottiger 3:1, 64. Mitrovic 4:1, 73. Frey 5:1, 84. Leupi 6:1, 90. Binde 7:1. – Schötz: Enz, Roth, Britschgi, Bühler, Stamerra, Frey, Ottiger, Georgino M’Vonde Ze, Mitrovic, Pinto, Binde (Binggeli, Leupi, Bezera). – Dagmersellen: Gianluca Accola, Bernet, Flavio Accola, Blum, Livio Rölli, Döös, Tschopp, Taudien, Scheidegger, Timo Blickisdorf, Schwizer (Gian Blickisdorf, Berwert, Vonmoos). – Bemerkungen: 11. Pfosten-/Lattenschutz FCS, 50. Lattenschuss FCS.