Dagmersellen siegt gegen aufopferungsvolle Nottwiler

Der FC Dagmersellen fährt gegen das wahrscheinlich abgestiegene Nottwil den sechsten Sieg in Folge ein. Die Wiggertaler entschieden diese offene Partie dank einer effizienten 2:0 Pausenführung für sich.

Mit dem Rücken zur Wand begannen die Nottwiler energisch und sogleich offensiv. Bei den Gästen stimmte die Abstimmung in der Defensive zu Beginn noch nicht. In der 4. Minute gleich der erste Hochkaräter für die Seesterne. Raffael Metzler schoss das Spielgerät aus kurzer Distanz jedoch direkt auf Torhüter Dominik Schüpbach. Auch danach kam es rund um den Sechzehner der Dagmerseller immer wieder zu brenzligen Situationen. Nach der ersten Viertelstunde wurden die Gäste nun auch aktiv und vor allem wacher. Mathieu Ineichen profitierte reaktionsschnell von einem ungenauen Pass von Goali Daniel Socaci und schob sogleich ins weit offene Tor zum eher überraschenden 1:0 ein. Trotz des Rückstandes steckten die Nottwiler nicht zurück und forderten weiterhin Schlussmann Schüpbach. In der 36. Minute, kurz nach einem Hochkaräter von Ineichen, erzielten die Wiggertaler das 2:0. Die weite Flanke von Michael Bucher köpfte Ineichen am zweiten Pfosten in die Mitte, wo Markus Frey problemlos reüssieren konnte. Fünf Minuten später müsste eigentlich das 2:1 fallen, doch Hexer Schüpbach kratzte den tollen Weitschuss von Cornel Schmidiger sehenswert aus dem Lattenkreuz. Praktisch mit dem Pausenpfiff wurde es das erste Mal hitzig auf dem Platz. Dabei hatte FCN-Captain Arian Bislimi Glück, bei seinem Abschiedsspiel nicht vorzeitig unter die Dusche geschickt zu werden.

In der zweiten Halbzeit, mit wieder beruhigten Gemütern, lieferten sich die beiden Teams allmählich einen offenen Schlagabtausch. Es gab praktisch auf beiden Seiten Chancen im Minutentakt. Das nötige Glück wollte dem FC Nottwil an diesem Abend aber nicht hold sein. Entweder landeten die Abschlüsse knapp neben dem Tor oder wurden gemeinsam von Torhüter Schüpbach und der FCD-Abwehr in extremis geklärt. Die Gäste ihrerseits kamen auch zu Gelegenheiten, doch oftmals spielten sie es zu kompliziert oder Goali Socaci konnte parieren. So lief den Nottwilern die Zeit davon und die Partie endete mit 2:0, obwohl es gut und gerne auch 5:5 hätte stehen können.

Das Team von Roger Stammbach bewies, dass es auch mit einem schmalen Kader und drei 3.Liga-Debütanten siegen kann. Kein gestohlener Sieg, doch die Nottwiler waren mit der Niederlage eher schlecht bedient. Nach einem spielfreien Pfingstwochenende bestreitet der FC Dagmersellen am darauffolgenden Samstag (18Uhr, Chrüzmatt) das letzte Ligaspiel gegen Wauwil-Egolzwil.

FC Nottwil – FC Dagmersellen 0:2 (0:2)
Sportplatz Bühlwäldli. – 100 Zuschauer. – SR: G. Pnishi. – Tore: 16. Ineichen 0:1, 36. Frey 0:2. – Nottwil: Socaci; Lichtsteiner, Blöchliger, Bislimi, Renggli, Stephan, Willimann, Schmidiger, Stirnemann, Schnider, Metzler (Felder, Hodel, Wey, Basler, Leuenberger). – Dagmersellen: Schüpbach; Hunziker, Blum, Bernet, Berwert, Scheidegger, Tschopp, Zejnulla Nexhipi, Bucher, Frey, Ineichen (Taudien, Schwizer, Arnis Nexhipi, José Bernardo Marques Da Cunha). –