Dagmersellen erneut in Torlaune

Wie schon letzte Woche gegen den FC Schötz gelangen den Wiggertaler gleich sechs Treffer. Mit dem klaren 6:1 gegen Knutwil behielten die Dagmerseller in diesem Derby klar die Oberhand.

Viele Zuschauer fanden sich am vergangenen Sonntag in der Birrer Arena ein und wollten sich das ehrwürdige Derby zwischen Dagmersellen und Knutwil nicht entgehen lassen. Obwohl das Thermometer dreissig Grad anzeigte, starteten die Gäste sogleich engagiert in diese Affiche. Die Dagmerseller hatten von Beginn an die gefährlicheren Aktionen und gingen in der 12. Minute in Führung. Steil lanciert, umkurvte Pascal Schwizer FCK-Torhüter Philipp Lisebach und schob zum 0:1 ein. Die Gäste rannten weiterhin an und kamen vereinzelt zu Chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. In der 32. Minute gelang den Knutwilern beinahe der Ausgleich durch Philippe Steinmann. Gianluca Accola konnte aber das Geschoss gekonnt via Pfosten entschärfen. Nur fünf Minuten später war es wieder Schwizer, der die Dagmerseller jubeln liess. Die satte Hereingabe von aussen verwertete Schwizer sehenswert zum 0:2. Nun war der Knopf gelöst, denn zwei Minuten später erzielte Raphael Taudien den nächsten Treffer. Nach einem Eckball schaltete der Captain am schnellsten und erhöhte auf 0:3. Die Knutwiler motivierten sich noch einmal und kamen kurz vor der Halbzeit zum Anschlusstreffer. Wieder lenkte Accola einen Hammer von Steinmann an den Pfosten, doch dieses Mal stand Routinier André Grüter goldrichtig und schoss das 1:3.

Die Dagmerseller verwalteten nach der Pause ihre Führung und behielten den Ball in den eigenen Reihen. Spätestens in der 64. Minute war der Ausgang der Partie jedem bewusst. Nach dem perfekten Eckball von Dario Rölli schraubte sich Taudien hoch und schnürte seinen Doppelpack. Mit neuer Offensivpower von der Auswechselbank probierte das Team von Roger Stammbach die gegnerische Abwehr weiterhin zu fordern. Der eingewechselte José Bernardo Marques Da Cunha bewies sich sogleich als zweifacher Torschütze. In den letzten zehn Spielminuten liess er die Knutwiler Defensive gleich zweimal schlecht aussehen und erhöhte das Skore eigenhändig um weitere zwei Tore. Die Dagmerseller feiern somit einen klaren und ungefährdeten 6:1 Erfolg gegen den FC Knutwil.

Die Wiggertaler liessen sich an diesem Sonntag nicht von den heissen Temperaturen bremsen und zeigten offensiv, wie defensiv eine sehr ansprechende Leistung. Nächsten Samstag (18Uhr, Chrüzmatt) empfangen die Dagmerseller den FC Wolhusen.

FC Knutwil – FC Dagmersellen 1:6 (1:3)
Birrer Arena.– 170 Zuschauer. – SR: Lukas Keusch. – Tore: 12. Schwizer 0:1, 37. Schwizer 0:2, 39. Taudien 0:3, 45+1 Grüter 1:3, 64. Taudien 1:4, 80. Marques Da Cunha 1:5, 90. Marques Da Cunha 1:6. – Knutwil: Lisebach, Andrin Schärli, Manuel Schärli, Hügi, Kuster, Habermacher, Grüter, Kurmann, Hodel, Steinmann, Spiess (Noah Kaufmann, Adrian Kaufmann, Schmidlin, Fortiguerra, Dommann, Häfliger). –Dagmersellen: Gianluca Accola, Tschopp, Blum, Fischer, Taudien, Livio Rölli, Dario Rölli, Schwizer, Roth, Bernet, Flavio Accola (Blickisdorf, Döös, Scheidegger, Marques Da Cunha). – Bemerkungen: 32. Accola lenkt Schuss von Steinmann an den Pfosten.