Dagmersellen verliert Spitzenkampf in zehn Minuten

In der 8. Runde kam es zum Spitzenkampf zwischen Grosswangen und Dagmersellen. Die beste Defensive gegen die beste Offensive. Am vergangenen Sonntag war es aber nur der FC Grosswangen, der vorne, wie hinten, glänzte.

Die Dagmerseller, welche ihre Partien oft im zweiten Umgang entschieden, starteten dieses Mal sehr engagiert und gefährlich in das Spiel. Die ersten dreissig Minuten gehörten vollends den Gästen. Zuerst kam Mathieu Ineichen mit seinem Kopfball der Führung das erste Mal nah. Vier Minuten später rutschte der junge Dario Rölli im Strafraum so unglücklich aus, dass die Grosschance sich in Luft auflöste. Kurz darauf liess FCG-Torhüter Andre Memaj den tückischen Freistoss von Luca Roth nach vorne abprallen. Andrin Fischer witterte seine Chance, konnte jedoch auch nicht reüssieren. In der 24. Minute hätten die Dagmerseller in Führung gehen müssen. Nach der Vorlage von Zejnulla Nexhipi befand sich Rölli in bester Abschlussposition. Rölli zielte knapp daneben und traf nur das Aussennetz. Die Dagmerseller schienen alles im Griff zu haben und hätten mit mindestens einem Tor führen müssen. Doch dann zogen die Wiggertaler zehn schwache Minuten ein. Zuerst war es Janik Sommer, der in Extremis im eigenen Strafraum die Sense auspackte. Folgerichtig gab es Elfmeter für Grosswangen. Remo Zeder verwandelte diesen in der 32. Minute souverän. Fünf Minuten später stand es dann schon 2:0. Nach einigen Fehlern in der FCD-Defensivabteilung war der Torschütze vom Dienst Noel Luca Luternauer im Strafraum am Ball. Mit seinem Schuss von halb links bezwang er Torhüter Gianluca Accola. Wiederum fünf Minuten später liess man Fabian Ukaj bei einem Eckball zu viel Platz und dieser erhöhte per Kopf auf 3:0. Der FC Dagmersellen war bedient. Nach dem so verheissungsvollen Start war die Ratlosigkeit in den Gesichtern nicht zu übersehen.

Nach der Pause liessen die Gäste die Köpfe aber nicht hängen und suchten gleich den Weg in die Offensive. In der 50. Minute konnte Goali Memaj den guten Freistoss von Nexhipi gerade noch so an den Pfosten lenken. Die restlichen 40 Minuten versuchten die Wiggertaler alles, um die Partie noch einmal spannend zu machen. Hochkaräter, wie im ersten Umgang, blieben aber Mangelware. Einzig ein Kopfball von Ineichen sorgte noch für Gefahr. Ansonsten war zu wenig Bewegung im Spiel der Gäste und die Defensive der Rottaler zu stabil. So pfiff der gute Schiedsrichter Alain Ehrbar die Partie pünktlich ab, ohne dass die Gäste einem Anschlusstreffer nahekamen.

Ein herber Schlag für den FC Dagmersellen. Die Siegesserie ist gerissen. Mit zu vielen Fehlern in der Defensive und Chancenwucher in der Offensive war gegen den Tabellenführer nichts zu holen. Am nächsten Samstag (18 Uhr, Chrüzmatt) gilt es für die Dagmerseller gegen die Reserven des FC Sursee den Anschluss an Grosswangen zu wahren.

FC Grosswangen – Ettiswil – FC Dagmersellen 3 : 0 (3:0)
Gutmoos.– 150 Zuschauer. – SR: Ehrbar. – Tore: 32. Zeder 1:0, 37. Luternauer 2:0, 42. Ukaj 3:0. – Grosswangen: Memaj; Baumeler, Joel Wälti, Elias Wälti, Daniel Bucher, Ukaj, Gehrig, Vemba, Ajdini, Zeder, Luternauer (Wirz, Neziri, Vonwyl, Künzli, Hodel). –Dagmersellen: Gianluca Accola; Sommer, Bernet, Flavio Accola, Roth, Tschopp, Taudien, Rölli, Fischer, Ineichen, Nexhipi (Sahiti, Michael Bucher, Schwizer). –Bemerkungen: 50. Memaj lenkt Freistoss von Nexhipi (FCD) an den Pfosten.