Dagmersellen verliert gegen eingespielte Grosswanger

Im letzten Spiel der Vorrunde verpassen die Wiggertaler den kompletten Zusammenschluss an der Tabellenspitze. Mit dem 2:0 Sieg feierten die Grosswanger am Sonntag den erneuten Wintermeistertitel.

Die Gäste aus Dagmersellen reisten mit einigen personellen Sorgen nach Grosswangen. Im sonst so jungen Dagmerseller Kader kamen am Sonntag gleich drei 16-Jährige zu einem Startelf-Einsatz. Verständlicherweise brauchten die Gäste einige Minuten um sich vor zahlreichen Zuschauern auf der Gutmoos abzustimmen. In der 5. Spielminute profitierten die Grosswanger beinahe von dieser Umordnung. Nachdem Gianluca Accola herrlich parierte, konnte der Nachschuss gerade noch so von einem Verteidiger auf der Linie geklärt werden. Das Heimteam war in dieser Phase, wie auch über das ganze Spiel hinweg die spielbestimmende Mannschaft. In der 16. Minute zeigte sich die FCD-Offensive das erste Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Nach einem Einwurf im letzten Drittel kam Mathieu Ineichen an den Ball, scheiterte dann aber aus kurzer Distanz an Torhüter Vito Fischer. Um die 30. Minute machten die Grosswanger mehr Druck und setzten sich in der Dagmerseller Hälfte fest. Gleich drei Mal spielten sie sich sehenswert in den gegnerischen Strafraum, doch alle Abschlüsse gingen weit über das Tor. Beim Stand von 0:0 pfiff Schiedsrichter Sandro Schaub zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit ging es im ähnlichen Stil weiter. Dagmersellen probierte weiterhin den Ball möglichst vom eigenen Tor fernzuhalten und der FC Grosswangen lief an. In der 61. Minute landete eine Dagmerseller Kopfabwehr am eigenen Pfosten und in der Folgeaktion taxierte Schiedsrichter Schaub die Abwehraktion von David Bernet gegen Noel Luca Luternauer als Foulspiel und entschied auf Elfmeter. Ein harter Entscheid, denn ein Kontakt war kaum da. Nichtdestotrotz nahm Remo Zeder Anlauf und schickte Accola in die falsche Ecke. Die Gäste hatten Mühe diesen Rückschlag einzustecken, denn offensiv waren sie schlicht zu harmlos. So spielten die Platzherren die Partie beinahe mühelos runter und suchten die Entscheidung. Diese kam dann auch, wenn auch erst in der 89. Minute. Die Flanke von Remo Zeder mutierte zu einem Schuss und landete unhaltbar für Accola in der weiten Ecke. Die Dagmerseller kamen dem Anschlusstreffer tief in der Nachspielzeit sehr nahe, doch Vito Fischer lenkte den Knaller von Luca Roth herrlich über die Latte.

Die Dagmerseller versuchten das Möglichste, konnten sich aber nicht für die viele Laufarbeit belohnen. Die zahlreichen Absenzen merkte man den Wiggertalern an und mit einem spielstarken Gegner wie Grosswangen, geht das 2:0 so in Ordnung. Die Dagmerseller überwintern somit auf dem 5. Tabellenrang. Nach dem Kaderumbruch sicher kein schlechtes Resultat, wobei eine höhere Platzierung sicher im Bereich des Möglichen gewesen wäre.

FC Grosswangen-Ettiswil – FC Dagmersellen 2:0 (0:0)
Gutmoos. – 190 Zuschauer. – SR: Sandro Schaub. – Tore: 62. Zeder (Penalty) 1:0, 89. Zeder 2:0. – Grosswangen: Vito Fischer, Neziri, Nimi, Wälti, Bösch, Marti, Gehrig, Zeder, Ajdini, Ukaj, Luternauer (Vonwyl, Baumeler, Hodel, Müller). – Dagmersellen: Gianluca Accola, Bernet, Blum, Ineichen, Fischer, Tschopp, Livio Rölli, Marques, Blickisdorf, Roth, Dario Rölli (Berwert, Döös, Borner). –