Dagmersellen mit Müh und Not weiter

Der FC Dagmersellen gelingt der Sprung in den Cup – 1/8 -Final gegen den FC Giswil aus der 4. Liga. Die Wiggertaler dominierten die Partie, mussten aber trotzdem bis zum Ende um den Sieg kämpfen.

Mit dem FC Giswil stand dem FC Dagmersellen am vergangenen Dienstagabend ein formstarker 4. Ligist gegenüber. Doch wie erwartet hatten die Wiggertaler die meiste Zeit den Ball. Viele Chancen spielten sie sich aber nicht heraus, denn zu oft wurde der Ball rund um den Strafraum vertändelt. Inmitten des Dagmerseller Tordranges gelang dem Heimteam mit dem ersten sauberen Angriff die Führung. Tobias Zumstein verwertete eine scharfe Hereingabe zum 1:0. Mit der Führung im Rücken liessen die Giswiler den Ball phasenweise auch sehr gut zirkulieren. Die Dagmerseller wurden einzig nach Standards richtig gefährlich. Zuerst verfehlte Captain Raphael Taudien nach Flanke das Tor nur knapp und später machte es ihm Noah Tschopp nach. So ging der Favorit mit einem Rückstand in die Kabine.

Die Dagmerseller kamen energischer aus der Pause, doch es dauerte noch eine Viertelstunde, bis der Ausgleich fiel. Raphael Taudien stand nach einem Abpraller am richtigen Ort. Die Giswiler liessen sich aber nicht unterkriegen. Ein verlorener Zweikampf, ein Pass in den Rückraum und schon führten sie wider durch das zweite Tor von Zumstein. Nun umschnürten die Gäste die Giswiler Abwehr regelrecht. In der 70. Minute trifft Zejnulla Nexhipi mit seinem Schuss aus 16 Metern nur die Latte. Der eingewechselte Andrin Fischer bewies dann in der 75. Minute seine aktuelle Topform. Mit einem schnellen Antritt Richtung Strafraum und einem platzierten Schuss gelang ihm der Ausgleich. Wenig später zeigte Schiedsrichter Roger Stöckli dem Giswiler Elvis Nikolov die rote Karte, aufgrund einer Notbremse an Fischer. Als bald schon die Nachspielzeit und eine allfällige Verlängerung näher rückte, drückte neuerlicher Torgarant Taudien die Kugel nach aufopferungsvoller Vorlage von Fischer zum Sieg über die Linie.

Ein durchzogener Auftritt der Mannschaft von Roger Stammbach. Wie schon in der Meisterschaft richteten es die Dagmerseller in der 2. Halbzeit. Nächsten Samstag (17 Uhr, Chrüzmatt) empfangen sie den FC Altbüron-Grossdietwil.

IFV-Cup – 1/16 – Final

FC Giswil (4.) – FC Dagmersellen (3.) 2:3 (1:0)
Neuer Sportplatz – 50 Zuschauer – SR: Stöckli – Tore: 10. Zumstein 1:0, 60. Taudien 1:1, 65. Zumstein 2:1, 75. Fischer 2:2, 85. Taudien 2:3. – Giswil: Florian Fazlija; Costa, Nikolov, Küchler, Halter, von Moos, Pinto, Dario Schorno, Zbinden, Zumstein, Armend Fazlija (Pascal Schorno, Matti, Bühler, Furrer, Hunkeler). – Dagmersellen: Schüpbach; Sommer, Steinger, Roth, Bernet, Tschopp, Taudien, Bucher, Sahiti, Nexhipi, Schwizer (Hunziker, Accola, Blum, Fischer, Rölli). – Bemerkungen: 70. Lattenschuss Nexhipi (FCD), 80. Platzverweis wegen Notbremse Nikolov (FCG)