Dagmersellen entführt drei Punkte aus dem Entlebuch

Nachdem der FC Entlebuch am ersten Spieltag zuhause mit 0:1 gegen den FC Wauwil- Egolzwil verlor, folgte am zweiten Spieltag gegen Dagmerseller dasselbe Resultat. Die Wiggertaler waren beinahe die ganze Partie nur am Verteidigen, gewannen aber schlussendlich durch ein Freistosstor von Janik Sommer.

Nach zuerst schweren Regenfällen, startete die Partie bei schönem Sonnenschein. Der Absteiger aus der 2. Liga gab in den ersten Minuten sogleich die Marschrichtung vor. Zuerst rettete Verteidiger Flavio Accola mit einer Sehenswerten Grätsche gegen Micha Schmid. Den nächsten Angriff vereitelten David Bernet, welcher im letzten Moment vor dem einschussbereiten Linus Bieri klären konnte. Die Dagmerseller kamen in der 10. Minute zur ersten Minichance durch Pascal Schwizer. Torhüter Fabian Stöckli konnte den Schuss aus spitzem Winkel jedoch ruhig behändigen. Es war ein sehr einseitiges Spiel, immer wieder kamen die Entlebucher zu Chancen, welche die Gäste fast ausnahmslos blocken oder abfälschen konnten. In der 32. Minute kratzte Goali Gianluca Accola einen Volley von Ramon Roth sehenswert aus dem Winkel. Kurz vor der Halbzeitpause vergab Andrin Fischer eine seltene Dagmerseller Toraktion. Nach einem Doppelpass fehlte Fischer jedoch die nötige Durchschlagskraft.

Die Entlebucher starteten auch in der zweiten Halbzeit mit emsigen Offensivdrang. In der 49. Minute vergab Schmid die wohl beste Entlebucher Chance. Nach einer Flanke nahm er das Spielgerät Volley ab und setzte den Ball aus 5 Metern über den Querbalken. In der 52. Minute folgte dann die Matchentscheidende Szene. Janik Sommer schlenzte seinen Freistoss aus 18 Metern wunderschön über die Mauer. Torhüter Stöckli war noch dran, konnte den Treffer aber nicht verhindern. Etwa 20 Minuten vor Spielschluss schwächten sich die Hausherren dann noch selber, als Silvan Bachmann nach einem rüden Foul mit Gelb-Rot vom Platz verwiesen wurde. Mit einem Mann mehr kam das Team von Roger Stammbach der Vorentscheidung immer näher. In der 80. zischte das Geschoss von Dario Rölli knapp am Tor vorbei und kurz vor Schluss parierte Stöckli noch gegen Schwizer und Rölli. Das Dagmerseller Bollwerk hielt stand und die Wiggertaler entführen, wenn auch eher unverdient, 3 Punkte aus dem Entlebuch.

Die Dagmerseller zeigten eine fussballerisch dürftige Partie, doch an diesem Nachmittag reichten eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein Quäntchen Glück zum Sieg. Nächsten Samstag (18 Uhr, Chrüzmatt) streben die Dagmerseller den nächsten Sieg gegen den FC Schötz II an.

FC Entlebuch – FC Dagmersellen 0:1 (0:0)
Farbschachen. – 110 Zuschauer. – SR: V.Salihu – Tore: 52. Sommer 0:1. – Entlebuch: Stöckli; Remo Wigger, Patrick Wigger, Lötscher, Ramon Roth, Marco Wigger, Hofstetter, Mahler, Bieri, Bachmann, Schmid (Unternährer, Portmann, Setz, Murpf, Roos). – Dagmersellen: Gianluca Accola; Luca Roth, Flavio Accola, Bernet, Blum, Livio Rölli, Sommer, Schwizer, Tschopp, Taudien, Fischer (Scheidegger, Dario Rölli, Döös). – Bemerkungen: 72. Gelb-Rote Karte für Bachmann (FCE) –