Wolhusen gewinnt gegen harmlose Dagmerseller

Der FC Dagmersellen galt vor der Partie gegen den Tabellenletzten Wolhusen als klarer Favorit. Dies bestätigte sich aber überhaupt nicht, denn die Wolhuser waren spielbestimmender, kämpferischer und vor dem Tor eiskalt.

Aufgrund einiger Absenzen kamen auf Seiten der Dagmerseller Fabian Döös und Timo Blickisdorfer bei bestem Fussballwetter zu ihrem Startelfdebut. In der 2. Spielminute sogleich die erste Chance für das Heimteam. Andrin Fischer erkämpfte sich einen Ball im gegnerischen Sechzehner und schlenzte diesen danach aber knapp am Tor vorbei. In der Folge setzten sich die Wolhuser in der Platzhälfte der Dagmerseller fest. Einige Standards folgten, bei welchen Torhüter Gianluca Accola den einen oder anderen Ball klären musste. Die Wiggertaler wirkten in dieser Phase völlig von der Rolle, kaum hatte man den Ball wieder in den eigenen Reihen, wurde dieser postwendend wieder weggeschenkt. In der 31. Minute rächte sich die Dagmerseller Passivität. Dario Marti setzte sich per Doppelpass in Szene und liess Accola anschliessend keine Abwehrchance. 1:0 für die Gäste. Praktisch im Gegenangriff zischte ein Schuss von Pascal Schwizer knapp am Pfosten vorbei. Bis zur Pause waren die Gäste dem 2:0 näher, als die Dagmerseller dem Ausgleich. Die Stammbach-Elf wirkte lustlos, ideenlos und war oft den einen Schritt zu spät.

Nach dem Tee ging es vorerst im gleichen Stil weiter und die Gäste spürten, dass der FC Dagmersellen an diesem Abend zu packen war. Sie verteidigten kompromisslos, kämpften um jeden Ball und feierten sich für jede gelungene Aktion. Den Dagmerseller viel es weiterhin schwer, in die gefährliche Zone zu kommen und Torgelegenheiten zu kreieren. Erste Ausrufezeichen folgten erst ab der 75. Minute. Zuerst parierte David Wicki einen Schuss von Schwizer, dann zischte ein Volley von Captain Raphael Taudien knapp über den Querbalken und danach klärte ein Wolhuser Verteidiger den Kopfball von Noah Tschopp auf der Linie. Das Heimteam wirkte nun im Spiel angekommen. Just in dieser Phase stach Marti erneut zu. Wieder ging es den Dagmersellern nach einem Fehlpass zu schnell und Marti zeigte sich wiederum eiskalt vor dem Tor. Bis zum Schluss wollte dem Heimteam schlicht nichts gelingen, wobei es für die Wolhuser kaum noch gefährlich wurde.

Ein hoch motiviertes Wolhusen feiert auf der Chrüzmatt den ersten Saisonsieg und hat die drei Punkte keineswegs gestohlen. Die Dagmerseller wirkten erstaunlich unkonzentriert und an diesem Abend einfach nicht auf der Höhe. Nächsten Samstag (18Uhr, Aengelgehr) muss eine klare Leistungssteigerung her, wenn die Wiggertaler beim zweitplatzierten FC Altbüron-Grossdietwil punkten wollen.

FC Dagmersellen – FC Wolhusen 0:2  (0:1)
Chrüzmatt. – 110 Zuschauer. – SR: Behim Rustemi. – Tore: 31. Marti 0:1, 80. Marti 0:2. – Dagmersellen: Gianluca Accola, Tschopp, Blum, Fischer, Taudien, Livio Rölli, Döös, Schwizer, Blickisdorf, Bernet, Flavi Accola (Nexhipi). – Wolhusen: David Wicki, Lage, Jonas Wicki, Roland Burri, Alain Brunner, Marbacher, Daniel Brunner, Marti, Duhanaj, Adrian Brunner, Zurkirchen (Bucher, Thomas Burri, Schöpfer). – Bemerkungen: