Dagmersellen siegt hoch gegen Tabellenschlusslicht Nottwil

Nach zwei sieglosen Partien meldet sich der FC Dagmersellen gleich mit einem 5:0 zurück. Gegen den FC Nottwil zeigten sie von Anfang bis Ende eine tolle Partie und verteidigen den zweiten Tabellenrang.

Der FC Dagmersellen nahm das Heft von Beginn an in die Hand und setzte die Nottwiler sofort unter Druck. So scheiterte Pascal Schwizer nach wenigen Minuten an Daniel Socaci im Kasten der Gäste. Wenig später gelang den Wiggertalern die Führung. Michael Bucher wurde in die Gasse geschickt und schob das Leder überlegt am Gästekeeper vorbei ins Tor. Wie schon in den Partien zuvor liess das Heimteam zahlreiche Hochkaräter liegen. So auch Schwizer, als er nach einer halben Stunde allein von halblinks auf das Tor losmarschieren konnte und die Kugel neben den Pfosten setzte. Es dauerte bis zur 38. Minunte, bis Nottwil erstmals vor dem Kasten von Gianluca Accola auftauchte. Die Defensive der Dagmersellen schien nicht sortiert und Nicola Lichsteiner konnte sich im Gewühl durchsetzten. Seinen Abschluss konnte Accola jedoch sicher behändigen. In der Nachspielzeit des ersten Umgangs nochmals eine tolle Chance für Zejnulla Nexhipi. Die Szene glich der von Schwizer zuvor, mit dem Unterschied, dass Nexhipi etwas zu genau zielte und am Pfosten scheiterte.

Keine zwei Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit sorgte Captain Raphael Taudien nach einer schönen Kombination souverän für das 2:0. Doch die Nottwiler steckten nicht zurück und kamen danach besser ins Spiel. Zuerst setzte Cornel Schmidiger seinen Weitschuss knapp über den Querbalken und kurz danach rettete Accola im Herauseilen bravourös gegen Joel Burckhardt. Nachdem die Dagmerseller wieder einige Chancen verstreichen liessen, sorgte David Bernet in der 70. Minute für die Entscheidung. Torhüter Socaci war bei Bernets Abschluss zwar dran, der Ball kullerte aber über die Linie. Jetzt lief es bei den Wiggertalern. Der eingewechselte Verteidiger Roman Steinger, der wahrscheinlich zum ersten Mal auf dem linken Flügel auflief, versenkte das Spielgerät mittels eines sehenswerten Volleys in den Maschen. In der 89. Minute versorgte Nexhipi den Ball noch aus 12 Meter unhaltbar im Lattenkreuz. Danach hexte Torhüter Accola noch einmal gegen Nico Hodel, sodass die 0 bei den Gästen stehen blieb.

Wie schon im Spiel gegen Sursee vergab das Team von Roger Stammbach im ersten Umgang zahlreiche Chancen. Nach dem Tee zeigten sich die Gastgeber massiv effizienter in der Chancenverwertung und gewannen völlig verdient. Schon am nächsten Dienstag (20.30Uhr, Lättich) trifft der FCD im IFV-Cup-Achtelfinale auf den FC Baar.

FC Dagmersellen – FC Nottwil 5:0 (1:0)
Chrüzmatt.– 120 Zuschauer. – SR: Mattmann. – Tore: 9. Bucher 1:0, 47. Taudien 2:0, 70. Bernet 3:0, 78. Steinger 4:0, 89. Nexhipi 5:0. – Dagmersellen: Gianluca Accola; Tschopp, Blum, Fischer, Bucher, Nexhipi, Sommer, Schwizer, Bernet, Taudien, Flavio Accola (Hunziker, Steinger, Huber). – Nottwil: Socaci; Wildi, Bislimi, Burkhardt, Lichtsteiner, Ineichen, Cornel Schmidiger, Kunz, Jufer, Blöchliger, Basler (Stephan, Hodel, Willimann, Zimmermann, Schnider). – Bemerkungen: 45.+2: Pfostenschuss Nexhipi (FCD)