Dagmerseller mit Schlussfurioso im Spitzenkampf

In der Nachspielzeit entschied der FC Dagmersellen mit gleich zwei Treffern dieses 6-Punktespiel. Der Ausgang des Spiels passte zu den beiden Formkurven. Die Dagmerseller feiern nun den 4. Sieg in Folge und Grosswangen bleibt auch im 4. Spiel nacheinander punktlos.

Trotz sommerlichen Temperaturen begann das Topspiel vor einer tollen Zuschauerkulisse beidseits animiert und ohne grosses Abtasten. Schon nach drei Minuten stockte den FCD-Fans der Atem, als sich Remo Zeder und Topskorer Noel Luternauer auf der linken Angriffsseite durchkombinierten und Letzterer unbedrängt zum Abschluss kam. Der Ball zischte jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach einer Viertelstunde das erste Ausrufezeichen der Gastgeber. Nachdem Manuel Huber mustergültig auf Noah Tschopp ablegte, verzog dieser freistehend aus 12 Metern aber deutlich. Danach folgte eine eher flaue Phase ohne Torchancen. Die beiden Teams lieferten sich zwar einen intensiven Kampf, neutralisieren sich aber mehrheitlich in der Mittelfeldzone und setzten primär auf eine solide Defensivarbeit. Nach einer halben Stunde rettete FCD-Torhüter Gianluca Accola grandios gegen Luternauer. Zehn Minuten später hatte dann Livio Scheidegger die Führung auf dem Fuss. Sommer passte präzise zur Mitte, wo Scheidegger den Ball nur noch einschieben musste. Doch Torhüter Andre Memaj warf sich in den Schuss und kriegte dabei den Ball mit voller Wucht an den Kopf und rettete somit sein Team vor einem Pausenrückstand.

Nach dem Pausentee hatte das Heimteam nicht nur gegen die Rottaler, sondern auch gegen einen heftig auffrischenden Gegenwind zu kämpfen, welcher die weiten Bälle der Gäste tückisch machten. Bis zur 70. Minute passierte nicht allzu viel, doch dann wurde Mathieu Ineichen vom letzten Grosswanger Verteidiger knapp ausserhalb des Strafraumes von den Beinen geholt. Erstaunlicherweise entschied Schiedsrichter Hakan Erdöl nur auf Gelb. Der anschliessende Freistoss verpuffte ungenutzt. Nachdem sich Spieler und Publikum bereits mit einem torlosen Remis in diesem Spitzenspiel abgefunden hatten, schlugen die Dagmerseller innert Minutenfrist gleich zweimal zu. Zuerst netzte der eben erst eingewechselte Raphael Taudien bei seinem Comeback nach Mustergültiger Vorlage von Ineichen souverän am langen Pfosten ein und keine Zeigerumdrehung später nutzte Markus Frey die Unordnung der Gäste gleich zum 2:0 Endstand. Welch ein Schlussfurioso der Wiggertaler.

Das Trainergespann Stammbach/Wetterwald hatte also ein goldenes Händchen mit den letzten beiden Einwechslungen. Beide Joker stachen und sorgten für den späten Sieg der Wiggertaler. Mit einem Sieg gegen die Reserven des FC Sursee können sich die Dagmerseller nächsten Samstag (19Uhr, Schlottermilch) die Aufstiegsspiele sichern.

FC Dagmersellen – FC Grosswangen-Ettiswil 2:0 (0:0)
Chrüzmatt.– 210 Zuschauer. – SR: Hakan Erdöl. – Tore: 90+1. Taudien 1:0, 90+2. Frey 2:0. – Dagmersellen: Accola; Steinger, Tschopp, Blum, Ineichen, Huber, Scheidegger, Sommer, Rölli, Roth, Bernet (Michael Bucher, Nexhipi, Taudien, Frey). – Grosswangen-Ettiswil: Memaj; Daniel Bucher, Joel Wälti, Inäbnit, Elias Wälti, Gehrig, Luternauer, Baumeler, Zeder, Goller, Ukaj (Neziri, Stöckli, Häfliger, Müller). –