Dagmersellen missglückt Saisonstart

Nachdem die Dagmerseller letzte Saison dem Aufstieg so nahe kamen wie schon lange nicht mehr, starteten sie vergangenen Samstag wieder in den 3. Liga-Alltag. Wie schon in den letzten Jahren, bekundeten die Wiggertaler viel Mühe gegen den FC Buttisholz.

Bei hitzigen Temperaturen waren die Dagmerseller von Beginn weg die aktivere Mannschaft. In der ersten Viertelstunde erspielte sich das Heimteam einige gute Tormöglichkeiten, welchen es aber allesamt an der letzten Konsequenz fehlte. Bei einem Konter in der 16 Minute setzte auch Buttisholz ein Ausrufezeichen, als der aufgerückte Verteidiger Quirin Felder im letzten Moment am Abschluss gehindert werden konnte. In der Folge glich sich das Spielgeschehen aus und verlagerte sich ins Mittelfeld. Diese Lethargie wurde in der 30. Spielminute durch Mathieu Ineichen durchbrochen, als dieser im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Janik Sommer, der Schütze vom Dienst, zeigte sich auch in der neuen Saison eiskalt vom Elfmeterpunkt und traf zum verdienten 1:0 für die Dagmerseller. Bis zur Pause kam es zu einem Direktduell zwischen Pascal Schwizer und Torhüter Silvan Jost. Gleich dreimal parierte dieser glänzend und hielt seine Farben somit im Spiel. Die Pausenführung für die Dagmerseller ging mehr als in Ordnung, doch mit der Torausbeute konnten sie nicht zufrieden sein.

Auch nach dem Tee ging der Dagmerseller Chancenwucher durch Captain Raphael Taudien weiter. In der 61. Minute hatte dann wieder Sommer eine „todsichere“ Chance auf dem Fuss, doch Torhüter Jost lenkte den Ball in Neuer-Manier mit einer Hand um den Pfosten. Praktisch mit der ersten Torchance im zweiten Umgang erzielte Adrian Grüter in der 68. Minute aus einem Gewusel heraus das überraschende 1:1. Die Gäste witterten nach dem Ausgleich Morgenluft und doppelten gleich nach. Mit einem schnellen Vorstoss über links wurden die Dagmerseller übertölpelt und der kurz zuvor eingewechselte Erion Jasharaj knallte die Hereingabe humorlos zum 2:1 in die Maschen. Die Buttisholzer drehten die Partie innerhalb von vier Minuten. In der 82. Minute zeichnete sich auch FCD-Keeper Gianluca Accola aus, als er allein gegen den anstürmenden Linus Klemenjak parierte. In der verbleibenden Viertelstunde wollte dem Heimteam nichts erwähnenswertes mehr gelingen und die Buttisholzer brachten den Vorsprung relativ sicher über die Zeit.

FC Dagmersellen – FC Buttisholz 1:2 (1:0)
Chrüzmatt. – 110 Zuschauer. – SR: M. Thanabalasingam. – Tore: 30. Sommer 1:0 (Foulpenalty), 68. Grüter 1:1, 72. Jasharaj 1:2. – Dagmersellen: Gianluca Accola, Tschopp, Blum, Ineichen, Andrin Fischer, Taudien, Livio Rölli, Sommer, Schwizer, Roth, Flavio Accola (Dario Rölli, Blickisdorf, Döös). – Buttisholz: Jost, Quirin Felder, Theiler, Lustenberger, Olomani, Brotzer, Erni, Maurus Felder, Grüter, Klemenjak, Wäfler (Jasharaj, Pascal Fischer, Burri). – Bemerkungen: –