Dagmersellen siegt weiterhin

Der FC Dagmersellen feiert zuhause gegen den FC Altbüron-Grossdietwil den nächsten Vollerfolg. Trotz zahlreicher vergebener Chancen konnte man die Führung über die Zeit bringen.

Das Geläuf war trotz des Wetters zu Beginn gut bespielbar. In der ersten Viertelstunde ging das Spiel nur in die Richtung des Strafraums der Gäste, allerdings ohne klare Tormöglichkeiten. Die Algroaner ihrerseits waren mit dem ersten Angriff bereits gefährlich. Der durchbrechende Marcel Koller konnte am Strafraum gerade noch regelwidrig gestoppt werden. Beim anschliessenden Freistoss war Gianluca Accola das erste Mal richtig gefordert. Fünf Minuten später erzielte Noah Tschopp die Führung für die Dagmerseller. Nach einem Eckball von Luca Roth haute Sven Geiser über den Ball, sodass Tschopp den Ball annehmen konnte und ihn sogleich im Tor unterbrachte. Um die 30. Minute herum kam der glänzend disponierte Raphael Taudien aus guter Position zum Abschluss, doch Armend Tarashaj parierte souverän. Nur wenig später rutschte Mathieu Ineichen in ebenfalls aussichtsreicher Position aus. Auf der anderen Seite tauchte der vergessen gegangene Patrick Wirz allein vor Accola auf, doch der FCD-Torwart krallte sich den raffinierten Lupfer. Bis zum Tee versemmelten die FCD-Angreifer nochmals einige gute Möglichkeiten, wobei Algro-Keeper Tarashaj mehrmals toll parierte.

Keine drei Minuten nach Wiederanpfiff wurde Andrin Fischer im Strafraum von den Beinen geholt. Der sonst so sichere Elfmeterschütze Janik Sommer zielte aber diesmal knapp neben das Gehäuse. Kurz danach vergab auch Zejnulla Nexhipi eine weitere todsichere Möglichkeit im Direktduell mit Tarashaj. In der 61. Minute kam es noch einmal zum identischen Duell Nexhipi-Tarashaj. Dieses Mal behielt Nexhipi die Nerven und schob die Kugel zum 2:0 am Torhüter vorbei. Danach verloren die Dagmerseller unerklärlicherweise komplett den Faden und die Algroaner schnupperten am Anschlusstreffer. So kam es, wie es sich ankündigte. Nach einer erneut laschen Verteidigungsarbeit versorgte der junge Wirz die Kugel im Tor. In der Schlussphase wog das Spiel hin und her. Die Hausherren strapazierten die Nerven ihrer Fans mit weiteren vergebenen Chancen. Schliesslich überstanden die Dagmerseller die Nachspielzeit unbeschadet und holten sich den nächsten Dreier.

Aufgrund der Spielanteile und den zahlreichen Chancen geht der Sieg der Gastgeber völlig in Ordnung. Nächsten Sonntag (14 Uhr, Gutmoos) tritt das Team von Roger Stammbach zum Spitzenkampf in Grosswangen-Ettiswil an.

FC Dagmersellen – FC Altbüron-Grossdietwil 2:1 (1:0)
Chrüzmatt.– 110 Zuschauer. – SR: Mangott. – Tore: 21. Tschopp 1:0, 61. Nexhipi 2:0, 74. Wirz 2:1. – Dagmersellen: Gianluca Accola, Steinger, Tschopp, Blum, Ineichen, Fischer, Sommer, Dario Rölli, Roth, Taudien, Flavio Accola (Nexhipi, Schwizer, Bernet, Bucher). – Algro: Tarashaj, Koller, Nyaminani, Corti, Sven Geiser, Blum, Peter, Huwiler, Eliess Rölli, Louis Geiser, Bättig (Wirz, Lingg, Grüter, Derendinger). – Bemerkungen: 48. Sommer verschiesst Foulpenalty (FCD)