Dagmersellen mit verhaltenem Start

Trotz zahlreicher Chancen kommt der FC Dagmersellen in der ersten Rückrundenpartie in Buttisholz nicht über ein Remis hinaus. Schlussendlich sorgte ein Geniemoment von Janik Sommer für den einen Punkt.

Nervöser Beginn

Die Wiggertaler können auf eine strenge aber erfolgreiche Vorbereitung zurückschauen. Auf dem gut bespielbaren Terrain im Sportpark starteten beide Teams eher verhalten und es wurde allen Akteuren schnell bewusst, dass es eine sehr körperliche Partie werden wird. Die Buttisholzer gingen in der 12. Minute mit der ersten richtigen Chance gleich in Führung. Daniele Fuschetto schnappte sich einen zu kurz geratenen Pass in der FCD-Verteidigung und umkurvte danach Gianluca Accola zur Führung. In der Folge fingen sich die Wiggertaler wieder und erarbeiteten sich mehrere Chancen. In der 20. Minute knallte Pascal Schwizer den Ball ans Lattenkreuz. Etwa zehn Minuten später bewies FCB-Torhüter Silvan Jost sein ganzes Können, als er wiederum einen Abschluss von Schwizer sehenswert parierte. Das Heimteam kam erst kurz vor der Halbzeit wieder zu einer Grosschance. Gianluca Accola entschärfte die Situation in seinem Fünfmeterraum überaus mutig, indem er sich mit vollem Körpereinsatz in den Ball warf. Mit dem 1:0 für Buttisholz ging es dann auch in die Pause.

Traumfreistoss zum Ausgleich

In der zweiten Halbzeit merkte man einigen Spielern bereits schon die Strapazen des ersten Umgangs an. Dagmersellen zeigte sich an diesem Abend spielerisch nicht von seiner besten Seite, Torchancen konnten sich die Gäste jedoch trotzdem erarbeiten. In der 68. Minute dann die Erlösung für den FC Dagmersellen. Janik Sommer bewies seine ganze Klasse, als er aus 20 Meter seinen Freistoss unhaltbar in den linken Torecken versorgte. Mit dem Ausgleichstreffer schöpften die Gäste noch einmal neuen Mut und drückten auf die Führung. 10 Minuten vor Schluss dann ein grosser Aufreger. Zejnulla Nexhipi befand sich nach einer schnellen Kombination bereits schon alleine vor Torhüter Jost, als ihn der Offsidepfiff von Schiedsrichter Reto Gut am Torerfolg hinderte. Sicherlich eine sehr knappe Entscheidung. In den Schlussminuten wurde es noch einmal hektisch. Zuerst setzte der Dagmerseller Dario Rölli die Kugel aus seitlicher Position knapp neben das Gehäuse und auf der anderen Seite brauchte es noch einmal vollen Körpereinsatz der FCD-Defensive um das Remis gar noch zu halten. In der letzten Aktion des Spiels bewahrte Goali Jost seine Mannschaft im Herauseilen gegen Nexhipi noch vor einer Niederlage.

Wie schon in der Vorrunde teilen sich die beiden Teams die Punkte. Aufgrund des Chancenplus der Dagmerseller trauert das Team von Roger Stammbach den zwei verlorenen Punkten nach. Nächsten Samstag (18 Uhr, Chrüzmatt) folgt bereits der Spitzenkampf gegen den FC Zell.

Kontinuität auf dem Trainerposten

Das Trainerteam Roger Stammbach und Stefan Wetterwald wird auch in der Saison 2023/2024 die 1. Mannschaft betreuen. Das langjährige Trainergespann ist zusammen mit dem Team in dieser Saison wiederum erfolgreich unterwegs. Die Zusammenarbeit zwischen Trainern, Spielern und dem ganzen Verein ist sehr positiv und geprägt von einem hohen Mass an Vertrauen. Der Verein dankt für die ausgezeichnete Arbeit sowie das grosse Engagement und freut sich, weiter auf das Trainerteam zählen zu dürfen.

FC Buttisholz – FC Dagmersellen 1:1 (1:0)
Sportpark – 120 Zuschauer – SR: R. Gut – Tore: 12. Fuschetto 1:0, 68. Sommer 1:1.– Buttisholz: Jost; Portmann, Rogger, Ineichen, Zheiler, Bühler, Lustenberger, Fuschetto, Rölli Philipp, Meier, Klemenjak (Matter, Epli, Brotzer, Rölli Raphael). – Dagmersellen: Accola; Sommer, Steinger, Blum, Roth, Tschopp, Taudien, Fischer, Huber, Nexhipi, Schwizer (Scheidegger, Rölli Dario). – Bemerkungen: 20. Pfostenschuss Schwizer (FCD)