Endstation Achtelfinale für Dagmersellen

Der FC Dagmersellen scheidet im IFV-Cup-1/8-Finale gegen den FC Baar aus. Den Wiggertalern fehlte in der 2. Halbzeit, trotz einem Mann mehr, die nötige Offensive Kreativität.

Die Gäste starteten sehr gut in die Partie und machten den Riegel ab der Mittellinie zu. Die erste Chance des Spiels hatten dann auch die Wiggertaler, als Raphael Taudiens Volley nach einem Standard knapp über die Latte streifte. In der 18. Minute lag der Ball dann im Tor des Heimteams. Nach einem Tempovorstoss von David Bernet musste Janik Sommer in der Mitte nur noch den Ball über die Linie zum 1:0 drücken. Die Führung hatte aber nur kurz bestand. Der Baarer Lukas Bumut verwandelte nämlich seinen Freistoss aus 19 Meter in der 22. Minute sehenswert zum Ausgleich. Danach kam der FC Baar besser ins Spiel, ohne aber für grosse Gefahr zu sorgen. 5 Minuten vor der Halbzeit wieder einmal ein Aufreger. Adrian Jakaj brachte Pascal Schwizer als letzter Mann zu Fall und der gute Schiedsrichter Anton Bullakaj entschied folgerichtig auf Notbremse und rot.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich nun ganz anders. Das Heimteam liess die Dagmerseller bis zur Mittellinie den Ball hin und herschieben und machte die Räume dahinter dicht. So plätscherte die Partie vor sich hin und die fehlende offensive Kreativität und Bewegung auf Seiten der Dagmerseller war ein stetiges Bild. Der FC Baar lauerte auf Konter und dies in der 61. Minute erfolgreich. Bei einem missglückten Klärungsversuch im Strafraum der Dagmerseller lag der Ball plötzlich in den Füssen des FC Baar. Den ersten Abschluss konnte Torhüter Dominik Schüpbach noch reflexartig parieren, doch beim Nachschuss von Leonard Rechi war er machtlos. Das letzte Aufbäumen der Gäste in den Schlussminuten fand statt, war aber nicht erfolgreich. Zweimal fehlte Pascal Schwizer das nötige Stürmerglück.

Das Team von Roger Stammbach zeigte auf dem ungewohnten Kunststoffrasen in Baar keine schlechte Partie. Mit der Überzahl und dem vielen Ballbesitz wussten sie jedoch schlicht zu wenig anzufangen. Jetzt gilt es im letzten Vorrundenspiel in Wauwil am Sonntag (14Uhr, Moos) eine gute Vorrunde noch ideal abzuschliessen.

IFV-Cup 1/8 Final

FC Baar – FC Dagmersellen 2:1 (1:1)
Lättich.– 80 Zuschauer. – SR: Bullakaj. – Tore: 18. Sommer 0:1, 22. Bulut 1:1, 61. Rechi 2:1.–
Baar: Florian Jakaj; Adrian Jakaj, Veljkovic, Messina, Mani, Popple, Gül, Sönmez, Bulut, Rechi, Müller (Dietrich, Martino, Djakovic, Smilari, Sylejmani, Nurcaj). – Dagmersellen: Schüpbach; Tschopp, Roth, Hunziker, Steinger, Nexhipi, Sommer, Schwizer, Bernet, Taudien, Flavio Accola (Bucher, Döös, Blum). – Bemerkungen: 40. Platzverweis Adrian Jakaj wegen Notbremse (FCB)