Seit bald 9 Jahren bilden Roger Stammbach und Stefan Wetterwald das Trainerduo der 1. Mannschaft des FC Dagmersellen. Im Sommer 2024 geben sie das Zepter weiter. Wer die Mannschaft übernehmen wird, ist noch offen.

Roger Stammbach war in den letzten 18 Jahren während 17 Jahren im Trainerteam des FC Dagmersellen tätig. Während 8 Jahren war er Assistent von Patrick Taudien, Javier Fernandez und Ruedi Krummenacher, bevor er 2015 die Verantwortung als Trainer übernahm. Im gleichen Jahr kehrte der ehemalige Fanionspieler Stefan Wetterwald als Assistenztrainer auf die Chrüzmatt zurück.

Erfolgreich und fair

Die ersten vier Jahre unter der Leitung des Duos Stammbach/Wetterwald brachten solide Mittelfeldplatzierungen ein. Schon damals zeichnete sich eine positive Entwicklung der Mannschaft ab. Der Durchbruch gelang in der Saison 2019/2020, als die Mannschaft die Konkurrenz dominierte und zur Winterpause unangefochten auf Platz 1 stand. Leider fiel die Rückrunde in dieser Saison coronabedingt ins Wasser. Nach zwei weiteren Jahren in der Spitzengruppe folgte in der Saison 2022/2023 nach einem überlegenen Gruppensieg endlich die verdiente Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Neben dem sportlichen Erfolg war Fairplay in all den Jahren ein ständiger Begleiter. Mehrmals wurde die Mannschaft vom Verband als eines der fairsten Teams der gesamten 3. Liga ausgezeichnet.

Frischer Wind

In verschiedenen Gesprächen zwischen den Vereinsverantwortlichen und dem Trainerduo haben sich die Parteien in der Winterpause darauf geeinigt, die erfolgreiche Zusammenarbeit im Sommer 2024 zu beenden. Der Vorstand des FC Dagmersellen ist mit den Leistungen des Trainerduos nach wie vor sehr zufrieden. Er ist aber überzeugt, dass die junge, entwicklungsfähige Mannschaft von neuen Impulsen profitieren wird. Die Suche nach geeigneten Nachfolgern wird umgehend in Angriff genommen.

Durch dick und dünn

Eine Amtszeit von 9 Jahren im Amateurfussball der 3. Liga ist beeindruckend und selten. Der Vorstand des FC Dagmersellen würdigt das grosse Engagement und die Freude, mit der das Trainerduo die Mannschaft durch dick und dünn geführt hat. Obwohl eine Ära zu Ende geht, wissen alle, die Roger Stammbach und Stefan Wetterwald kennen, dass die beiden mit der Mannschaft nochmals alles daran setzen werden, die erfolgreiche Zeit auf der Chrüzmatt positiv abzuschliessen. An dieser Stelle bereits ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Vorstand, FC Dagmersellen