Ehemalige und aktive Juniorentrainer des FC Dagmersellen in den Personen von Vincenzo Austero, Stefan Berwert, Walter Meier und Valentin Schlüssel taten sich zusammen, um eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen. Der Chlaushöck, welcher früher jeweils im Restaurant Kreuzberg stattfand, sollte wieder belebt werden. Im letzten Jahr noch durch Corona ausgebremst, stand nun der diesjährigen Durchführung nichts mehr im Wege. 79 Junioren fanden sich am Samstagnachmittag im geschmückten Saal der Arche ein. Ausgestattet mit einem Getränk, einem Turnbeutel und einer Nummer warteten sie gespannt auf die Vorstellung des Programms. Spiele wie Lotto und das Torjubel-Dart wurden angekündigt, ausserdem sollten die Junioren von zwei Überraschungsgästen besucht werden und für die notwendige Verpflegung war ausserdem auch gesorgt.

Ein Highlight folgte dem anderen. Drei Junioren, welche einen Kleber unter ihrem Stuhl fanden, durften einen Clubhausgutschein entgegennehmen. Beim Torjubel-Dart gewannen die Kinder mit den entsprechenden Nummern einen Fussball oder sie durften sich einen Preis vom Gabentisch auswählen. Noch bevor mit dem Lottospiel begonnen wurde, konnte der erste Überraschungsgast angekündigt werden. Die Junioren des FC Dagmersellen wurden von Stefan Wolf, dem Präsidenten des FC Luzern besucht. Er wurde mit tosendem Applaus empfangen und gleich zu Beginn wurde das mitgebrachte FCL-Shirt verlost. Die Fragerunde wurde eröffnet und Stefan Wolf erzählte von seinen Anfängen beim FC Altbüron und wie er ein Pizzaessen verlassen musste, um am Folgetag für seinen ersten überraschenden Einsatz mit der 1. Mannschaft des FCL parat zu sein. Die Junioren erfuhren, dass neben dem FCL der FC Liverpool Lieblingsclub von Wolf ist und wie wichtig ihm als Präsident die persönliche Beziehung zu den Spielern der verschiedenen FCL-Mannschaften ist. Geduldig und ausführlich beantwortete Wolf die vielen Fragen der wissbegierigen Junioren und er gab ihnen mit auf den Weg, dass fleissiges Training wichtig ist, dass aber auch hie und da ein bisschen Glück von Nöten ist, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Nach dem obligaten Gruppenfoto und dem Abklatschen mit jedem Junior, verabschiedete sich Wolf und machte sich auf den Weg nach Luzern in die Swissporarena, um dem Spiel der FCL U-21 beizuwohnen. Bei den Junioren wurde nun Lotto gespielt. Die Gabentische waren reich gedeckt und als Matchpreis konnten jeweils 2 Eintritte an einen FCL-Match gewonnen werden. Dazwischen war immer wieder ein Torjubel zu vernehmen und weitere Preise wurden verteilt.

Das Lottospiel wurde durch ein Zvieri unterbrochen. Mit Würstchen und einem weiteren Getränk gestärkt wollten die Verantwortlichen in den letzten Gang starten, wurden aber von lautem Glockengebimmel unterbrochen. Der Samichlaus mit seinem Diener war im Anmarsch. Er zeigte sein Talent als Dichter und hatte für jede Juniorengruppe Lob und gute Ratschläge dabei. Seine Ankündigung, dass er für jedes Kind ein Samichlaussäckli mitgebracht habe, liess die Junioren in Jubelschreie ausbrechen. Nach einer würdigen Verabschiedung der beiden letzten Gäste, konnte der letzte Lottogang in Angriff genommen werden. Die Preise wurden verteilt und all jene Kinder, welche bis jetzt noch nichts gewonnen hatten, durften sich zum Abschluss noch einen Preis vom Trosttisch auswählen. Müde, glücklich und zufrieden verabschiedeten die anwesenden Trainer und Helfer, sowie das OK die Junioren, welche sich einig waren, dass im kommenden Jahr unbedingt wieder ein Chlaushöck durchgeführt werden müsste. An dieser Stelle ein grosses DANKESCHÖN an alle, die zur gelungenen Durchführung dieses Nachmittages beigetragen haben.